Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929

Lang, Hugo: Entwicklung des Möbelbaues

INNEN-DEKORATION

otto roth-münchen: kab1nett-schrank intarsia-arbeit von willy schmidt

ENTWICKLUNG DES MÖBEL-BAUES

Bei vielen mag heute die Ansicht herrschen, derformen klar herausgearbeitet wird. Das hat
durch die radikale Bau-Reform sei die Weiter- aber auch zur Folge, daß die Frage des modernen
Entwicklung des Möbelbaues ernstlich bedroht. Möbelbaues nicht als einfaches, glatt zu lösendes
Das ist keineswegs der Fall. Es vollzog sich zu- »Rechen-Exempel« aufgefaßt werden kann, son-
nächst — wenigstens theoretisch — ein vollstän- dern das neue Möbel wird in jeder Beziehung
diges »Ausräumen« der Wohnung von allem Uber- seine Funktion in vollkommenster Weise erfüllen
kommenen: um Luft zu gewinnen, um zur Besin- müssen. Das heißt: in den Wirtschaftsräumen er-
nung zu kommen, welche Funktionen das moderne schöpft sich seine Funktion in reiner Gebrauchs-
Möbel zu erfüllen habe. Der Höhepunkt der Tüchtigkeit, verbunden mit vollkommener Form.
»Negation«, die Krisis ist jetzt überschritten. . . Im Wohnraum kommt — das war immer so und
Die Sachlage ist wie bei dem Bau unserer wird immer so bleiben — die formale und stoff-

Flugzeuge und Schiffe: wir brauchen uns mit ver- liehe »Verfeinerung« hinzu..............

altetem Material und Gerät nicht mehr abzuquälen, Es wird einerseits das neue Metallmöbel
wir können mit alten Erfahrungen neu aufbauen, vieler Abwandlungen und Form-Verfeinerungen
Das Problem des Möbels und Möbelbaues ist uns bedürfen, um »salonfähig« zu werden. Es wird
nicht ferner, sondern wesentlich näher gerückt, andererseits das Holzmöbel vielfache neue Ab-
Es ist voll neuer Möglichkeiten. Wesentlich Wandlungen erfahren, um im Wettkampf zu be-
wacher und kritischer ist die Einstellung, aber stehen. Wer wollte im Ernst behaupten, daß das
auch wesentlich unmittelbarer ist wieder die Be- Holzmöbel heute »zum alten Eisen« geworfen sei?
Ziehung zwischen Mensch und Möbel geworden. Im technischen Bau mag die Parole gelten: Metall,
Klar steht die Forderung vor uns, daß das Möbel Glas, Beton. Im Wohnungs-Bau ist es der volle
als Gebrauchsgerät, durch seine Funktion, durch Akkord aus fünf Bau-Elementen: Metall, Glas,
seine Leistung dem Menschen dienen soll. Das Stein, Holz und Textilstoff, der dem menschlichen
hat zur Folge, daß die absolute Handlichkeit, die Bedürfnis Erfüllung bietet. . Man vergesse nicht:
sachliche Form, die praktische Verwendbarkeit der moderne Mensch wird nicht anspruchsloser,
des beweglichen modernen Möbels in allen Son- sondern durchweg anspruchsvoller, hugo lang.