Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929
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https://doi.org/10.11588/diglit.10701#0331
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Guévrékian, Gabriel: Bei der Planung des "Gartens des Vicomte de Noailles in Hyères"
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BEI DER PLANUNG des »Gartens des
Vicomte de Noailles in Hyeres« (S. 310)
sprach der Wunsch mit, einen Gegensatz zu der
reichen südlichen Vegetation zu schaffen; deshalb
wurde der Garten mit Mauern umgeben, um ihn
abzugrenzen und ihm den Eindruck eines Hofes
zu geben. Eine Dreieckspitze der Anlage ist offen
gelassen, wegen des weiten Ausblicks aufs Meer.
Außerdem ist der Garten so angelegt, daß er vom
Saal im Erdgeschoß einen völlig anderen Anblick
bietet als von der oberen Terrasse. Der Boden
ist in Mosaikarbeit aus verschiedenfarbigem Por-
zellan ausgelegt: eine Folge der Farben Gelb,
Blau, Grau, Rot. Die dem Hause vorgelagerte
Fläche ist schwarz mit zwei rechteckigen Rasen-
stücken, die mit chinesischen Orangenbäumen
bepflanzt sind. Am Gartenende hebt sich eine
Plastik (Jacques Lipchitz) klar vom blauen Meeres-
hintergrund ab. Da es unmöglich war, alle An-
sichten dieses Bildwerkes zugänglich zu machen,
wurde es drehbar aufgestellt.. Das Ganze ist mehr
eine Architektur als ein Garten; sorgfältigste
Durchgestaltung unter besonderer Beachtung der
Proportionen und Farbentöne haben daraus ein
Stück organisierter Erde gemacht, das sich har-
monisch in die Natur einfügt. . Gabriel guevrekian.
1929. Till. 2.
Vicomte de Noailles in Hyeres« (S. 310)
sprach der Wunsch mit, einen Gegensatz zu der
reichen südlichen Vegetation zu schaffen; deshalb
wurde der Garten mit Mauern umgeben, um ihn
abzugrenzen und ihm den Eindruck eines Hofes
zu geben. Eine Dreieckspitze der Anlage ist offen
gelassen, wegen des weiten Ausblicks aufs Meer.
Außerdem ist der Garten so angelegt, daß er vom
Saal im Erdgeschoß einen völlig anderen Anblick
bietet als von der oberen Terrasse. Der Boden
ist in Mosaikarbeit aus verschiedenfarbigem Por-
zellan ausgelegt: eine Folge der Farben Gelb,
Blau, Grau, Rot. Die dem Hause vorgelagerte
Fläche ist schwarz mit zwei rechteckigen Rasen-
stücken, die mit chinesischen Orangenbäumen
bepflanzt sind. Am Gartenende hebt sich eine
Plastik (Jacques Lipchitz) klar vom blauen Meeres-
hintergrund ab. Da es unmöglich war, alle An-
sichten dieses Bildwerkes zugänglich zu machen,
wurde es drehbar aufgestellt.. Das Ganze ist mehr
eine Architektur als ein Garten; sorgfältigste
Durchgestaltung unter besonderer Beachtung der
Proportionen und Farbentöne haben daraus ein
Stück organisierter Erde gemacht, das sich har-
monisch in die Natur einfügt. . Gabriel guevrekian.
1929. Till. 2.