Feuer: Monatsschrift für Kunst und künstlerische Kultur — 2.1920/1921
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.41961#0438
DOI Artikel:
Grolman, Willy von: Zwanzig Jahre Kunstpolitik in Wiesbaden: die Wiesbadener Gesellschaft für Bildende Kunst
DOI Seite / Zitierlink:https://doi.org/10.11588/diglit.41961#0438
ZWANZIG JAHRE KUNSTPOLITIK
IN WIESBADEN
DIE WIESBADENER GESELLSCHAFT
FÜR BILDENDE KUNST
W. VON GROLMAN
H. THOMA »KINDERBILDNIS«
Aus der Thoma-Trübner- Ausstellung 1906 Frankfurter Privatbesiti
Das erste Jahrzehnt unseres Jahrhunderts und das leftte Lustrum des voraus-
gegangenen werden in der Entwicklungsgeschichte der Kunst namentlich in
Deutschland immer eine der bedeutungsvollsten Epochen neuerer Zeit
darstellen. Damals war es für den Kunstfreund, um mit Ulrich von Hutten zu reden,
wirklich eine Freude, zu leben; überall sprobte junges Leben aus den Ruinen. Auf
das geist- und gerniit-entleerte Zeitalter der reinen Verstandes-Wissenschaften,
409
IN WIESBADEN
DIE WIESBADENER GESELLSCHAFT
FÜR BILDENDE KUNST
W. VON GROLMAN
H. THOMA »KINDERBILDNIS«
Aus der Thoma-Trübner- Ausstellung 1906 Frankfurter Privatbesiti
Das erste Jahrzehnt unseres Jahrhunderts und das leftte Lustrum des voraus-
gegangenen werden in der Entwicklungsgeschichte der Kunst namentlich in
Deutschland immer eine der bedeutungsvollsten Epochen neuerer Zeit
darstellen. Damals war es für den Kunstfreund, um mit Ulrich von Hutten zu reden,
wirklich eine Freude, zu leben; überall sprobte junges Leben aus den Ruinen. Auf
das geist- und gerniit-entleerte Zeitalter der reinen Verstandes-Wissenschaften,
409