Kacheln und Uhrenschilder mit Motiven aus der germanischen Fabelwelt
geschaffen, die er teilweise selbst ausführte, teilweise von getreuen Schülern
ausführen ließ. Wilhelm Süs schloß sich im allgemeinen der Weise Thomas
an; zugleich verarbeitete er formale und technische Anregungen, die ihm
die Keramik der italienischen Renaissance gegeben hatte. Seine farbenfrohen
Teller und Platten haben weite Verbreitung gefunden, weil ihre gepflegte
PANTHER FRITZ BEHN
Volkstümlichkeit dem Geschmack weiter Kreise entgegenkam, die gerade
in der Zeit der Herrschaft des Jugendstiles die Unmittelbarkeit alter Volks?
kunst neuentdeckt hatten. K. M. Würtenberger, der 1904 eintrat, führte
die Leistungen der Manufaktur zu einem gewissen Höhepunkt. In seinen
Werken, die er in einer kurzen Spanne Zeit schuf, vereinen sich technische
Vollendung mit sprudelnder Erfindung und Gestaltungskraft. In den Mo?
tiven herrscht auch bei ihm die volkstümliche Note vor, rein künstlerisch
gemessen jedoch zeigt er sich als ein Plastiker von starker psychologischer
693
geschaffen, die er teilweise selbst ausführte, teilweise von getreuen Schülern
ausführen ließ. Wilhelm Süs schloß sich im allgemeinen der Weise Thomas
an; zugleich verarbeitete er formale und technische Anregungen, die ihm
die Keramik der italienischen Renaissance gegeben hatte. Seine farbenfrohen
Teller und Platten haben weite Verbreitung gefunden, weil ihre gepflegte
PANTHER FRITZ BEHN
Volkstümlichkeit dem Geschmack weiter Kreise entgegenkam, die gerade
in der Zeit der Herrschaft des Jugendstiles die Unmittelbarkeit alter Volks?
kunst neuentdeckt hatten. K. M. Würtenberger, der 1904 eintrat, führte
die Leistungen der Manufaktur zu einem gewissen Höhepunkt. In seinen
Werken, die er in einer kurzen Spanne Zeit schuf, vereinen sich technische
Vollendung mit sprudelnder Erfindung und Gestaltungskraft. In den Mo?
tiven herrscht auch bei ihm die volkstümliche Note vor, rein künstlerisch
gemessen jedoch zeigt er sich als ein Plastiker von starker psychologischer
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