Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929
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https://doi.org/10.11588/diglit.10701#0210
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Riezler, Walter: Richtung auf ein geistiges Ziel: nicht Resignation sondern Fortschritt
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RICHTUNG AUF EIN GEISTIGES ZIEL
nicht resignation sondern fortschritt
Das Reden vom »Zweckstil«, wie es heute in
den Kreisen der Architekten üblich ist, trifft
nicht das eigentliche Wesen der neuen Baukunst;
etwas viel Geistigeres, Absoluteres liegt zu Grun-
de, das heute vielleicht schon dunkel gefühlt, erst
später aber klar erkannt werden kann. Und es
will mir scheinen, als würde eine spätere Zeit auch
jene auffallende Einfachheit der Form, den Ver-
zicht auf unsachliche Gliederung und unorga-
nisches Ornament, wie er sich immer mehr durch-
setzt, nicht als etwas »Negatives«, nicht als Aus-
druck einer gewissen »Resignation« werten, son-
dern auch darin etwas Positives, eine ganz ent-
schiedene Richtung auf ein geistiges Ziel
erkennen. Vielleicht liegt gerade darin das Posi-
tivste, der klarste und entschiedenste Ausdruck
einer bedeutsamen Wandlung, die die Menschheits-
Idee in unseren Tagen erfährt. . . . walter riezler.
nicht resignation sondern fortschritt
Das Reden vom »Zweckstil«, wie es heute in
den Kreisen der Architekten üblich ist, trifft
nicht das eigentliche Wesen der neuen Baukunst;
etwas viel Geistigeres, Absoluteres liegt zu Grun-
de, das heute vielleicht schon dunkel gefühlt, erst
später aber klar erkannt werden kann. Und es
will mir scheinen, als würde eine spätere Zeit auch
jene auffallende Einfachheit der Form, den Ver-
zicht auf unsachliche Gliederung und unorga-
nisches Ornament, wie er sich immer mehr durch-
setzt, nicht als etwas »Negatives«, nicht als Aus-
druck einer gewissen »Resignation« werten, son-
dern auch darin etwas Positives, eine ganz ent-
schiedene Richtung auf ein geistiges Ziel
erkennen. Vielleicht liegt gerade darin das Posi-
tivste, der klarste und entschiedenste Ausdruck
einer bedeutsamen Wandlung, die die Menschheits-
Idee in unseren Tagen erfährt. . . . walter riezler.