Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Valenta, Eduard: Die chemischen Reaktionen, welche beim Schwärzen des sublimatgebleichten Silberbildes mit Natriumsulfitlösung auftreten

Die chemischen Reaktionen u. s. w. 175
Nach einiger Zeit wurde der entstandene schwarzgraue
Körper abfiltriert, ausgewaschen und untersucht; er erwies
sich als reines metallisches Quecksilber,
Die Prüfung des Filtrates vom Schwärzungsprodukte und
die quantitative Bestimmung des Quecksilbers im Filtrat, so-
wie jene des Quecksilbers am Filter bestätigte vollkommen
die Richtigkeit des Endresultates der Chapman Jonesschen
Gleichung, nämlich das Vorhandensein von Merkurisalz im
Filtrate und die Abscheidung der Hälfte des in dem Merkuro-
chlorid vorhanden gewesenen Quecksilbers in metallischer
Form. Auf Grund weiterer Versuche zur Erklärung der Vor-
gänge beim Schwärzen des gebleichten Silberbildes, welche
ich später anstellte und im folgenden beschreiben werde,
glaube ich aber annehmen zu müssen, daß die in Rede

stehende Reaktion in zwei Phasen verläuft:
2 Hg CI 4- Na, SO, = Hg, SO, — 2 Na Cl .... (I)
und Hg, SO, = Hg + Hg SO,.(II)

Nach Chapman Jones1 2) soll, wenn neben Merkuro-
chlorid Silberchlorid vorhanden ist, die Zersetzung sich in der
einfachsten Form durch die Gleichung
4 HgAg Cl2 = Ag, + Hg + 2 Ag Cl -+- 3 Hg Cl,
ausdrücken lassen, während der Genannte den völligen tat-
sächlichen Verlauf der Reaktion bei der Einwirkung von
Natriumsulfitlösung auf das gebleichte Silberbild bis zur
Fixierung, d. h. Entfernung alles Chlorsilbers, in seiner 1894-)
erschienenen Abhandlung durch folgende Gleichung zum Aus-
drucke brachte:
4 Hg Ag Cl2 Q- 7 Na, SO3 -j- XNa, SO, = Ag, -f- Hg
+ 3 Na, Hg (SO,), + Ag, SO,-XNa, (SO,), + 8 Na Cl.
Nun hatte aber Georg Hauberrisser in München3)
die Behauptung aufgestellt, daß in dem verstärkten geschwärzten
Silberbilde eine Quecksilber-Silber-Schwefelverbindung vor-
handen sei, und ich stellte daher, um mir über die Vorgänge
beim Schwärzen des Merkuro - Silberchloridbildes mit Natrium-
sulfit Klarheit zu verschaffen und Hauberrissers Behauptung
auf deren Richtigkeit zu prüfen, vorerst durch Fällen einer
Lösung von molekularen Gewichtsmengen Merkuronitrat und
Silbernitrat mit Salzsäure das in Betracht kommende Gemisch
von Silberchlorid und Quecksilberchlorür (oder die Chapman-
sehe Verbindung) her. Dasselbe wurde sorgfältig gewaschen

1) Siehe letztes Citat.
2) Eders „ Jahrbuch f. Phot.“ für r8g4, S. 23.
3) „Phot. Rundschau“ 1902.