Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Original-Beiträge
Beck, Konrad: Eine neue Methode der Objektivprüfung

Eine neue Methode der Objektivprüfung.

Prüfung auf die Zentrierung.
Die Bestimmung der Achse der Linse mit Bezug auf ihre
Montierung läßt sich ausführen, indem die Linse auf der Achse
gedreht wird, und man findet, ob sie auf der Achse der Linsen-
tafel zu verschieben ist, um das Bild während der Umdrehung
stationär zu machen. Eine wichtigere Prüfung ist jedoch, ob
die verschiedenen Oberflächen ihre Krümmungszentren eine
gemeinsamen Achse besitzen. Diese Prüfung wird am
besten nach der Methode ausgeführt, welche in Kewr ge-
bräuchlich ist, nämlich mit einem Teleobjektiv in dem
Mikroskop zu untersuchen, ob, wenn man durch die Linse
ein Licht betrachtet, alle Lichter, welche von den verschiedenen
Oberflächen reflektiert werden, in eine gerade Linie gebracht
werden können. Eine andere Methode besteht darin, ein
kleines Licht an das eine Ende der Kreuzstange A zu bringen
und das Teleskop an das andere Ende, darauf jedes reflektierte
Bild einzustellen und die Linse um ihre eigene Achse zu drehen,
um sich zu vergewissern, ob die reflektierten Bilder stationär
bleiben.
Distorsion.
Für die Bestimmung dieses Fehlers ward an dem Prüfungs-
tisch eine Leiste angebracht, welche die ganzen Linsenträger
in einer Ebene rechtwinklig zum Tisch trägt. Dieses stellt die
Rotationsachse der Linse E in eine horizontale, statt in eine
vertikale Stellung. Die zu untersuchende Linse wird nun
mittels der Schraube M adjustiert, so daß sie auf ihrer hinteren
äquivalenten Ebene rotiert. Sie wird um jeden gewünschten
Winkel gedreht, und eine entfernte horizontale Linie unter-
sucht. Eine Mattscheibe mit Teilen, die durch Linien ge-
schaffen sind, wird in den Mattscheibenhalter gebracht, und
ein schwaches Okular, das den Durchmesser vergrößert,
wird in das Mikroskop gebracht. Der Mikroskoptisch ward
auf die entfernte horizontale Linie eingestellt, darauf nach
rechts oder links auf der Kreuzstange A verschoben und die
Höhe der Linie in verschiedenen Stellungen notiert. Wenn
die Linse frei von Distorsion ist, wird die Höhe überall dieselbe
sein. WTenn Distorsion da ist, wird ihre Größe bestimmt durch
die Zahl der Teile, welche sich über oder unter dem Zentrum
befinden.