Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik

6io

Verschiedene kleine Mitteilungen u. s. w.

was die Arbeit außerordentlich beschleunigt. Die Maschine
fräst die Stirnseite der Stöcke ebenso glatt wie die Längsseite.
Auch ist es ohne Auswechseln der Stähle möglich, montierte
Blei-, Zink- oder Kupfercliches zu bearbeiten.
Den Mangel eines S chleuderapparates zum Sensi-
tieren großer Platten hat die Firma Klinisch & Co. in
Frankfurt a. M. durch Konstruktion des in Fig. 209 ab-

gebildeten Apparates beseitigt. Der ganz aus Eisen gebaute
Drehapparat wird von genannter Firma in verschiedenen Größen
für Platten bis 1200 X 1200 mm gebaut, und zwar mit oder
ohne Gasheizvorrichtung. Der Gang ist ein sehr leichter, auch
bei Auflage von schweren Platten. Hauptsächlich dürfte der
neue Apparat zum gleichmäßigen Präparieren von Zink- und
Aluminiumplatten in x\nwendung kommen.

Verschiedene kleine Mitteilungen, die Drucktechnik
betreffend. — Celluloid - Cliches. — Papier. — Walzen. —
Zurichtung. — Stereotypie. — Photoxylographie. — Druck-
farben und verschiedene Rezepte.
Celluloid-Cliches.
Celluloid-Halbtoncliches ohne Raster liefert
Amstutz’ ,,Akrographprozeß“. Man stellt hierbei nach
einem gewöhnlichen Halbtonnegativ ein Pigmentbild her,
welches bekanntlich ein Bildrelief zeigt. Man legt nun über
dieses ein Celluloidblatt, preßt beide mittels eines rotierenden
Cylinders aneinander, während durch Aufpressung eines keil-
förmig geformten Messers Linien im ungefähren Abstand von