Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 17.1903

Jahresbericht über die Fortschritte der Photographie und Reproduktionstechnik

Verschiedene kleine Mitteilungen u. s. w.

Asphalt-Kautschuklagen. Die dickste Harzlage bleibt von der
Schwefelsäure unberührt.
AlbertKaiser schrieb über Farbe ureaktion auf Hol z-
stoff. Erhitzt man gleiche Volumen furfurolfreien Amylalkohols
und konzentrierter Schwefelsäure im Wasserbade auf 90 Grad,
bis geringe Gasentwicklung eintritt, kühlt dann ab, so hat die
so erhaltene, schwach rotgelb gefärbte ,, Amylschwefelsäure“
die Eigenschaft, Holzstoff je nach Quantität rot, violett, bezw.
intensiv indigoblau zu färben. Die Farbenreaktion entsteht
durch Einwirkung des aus Holzstoff beim Behandeln mit
Amylschwefelsäure sich bildenden Furols auf Amylschwefel-
säure (Vitalische Reaktion), und zwar treten die roten Farb-
töne auf, sofern nur geringe Mengen Furol gebildet worden
sind, bei größerem Gehalte jedoch Blaufärbung. Man ist also
dank obiger Reaktion in der Lage, auf die Quantität der
Holzstoffbeimengung in Papieren annähernd einen Schluß
ziehen zu können. Beschleunigt werden die Farbenreaktionen
durch Aufblasen von Luft und gelindes Erwärmen. Beim
Waschen mit Wasser nehmen die Färbungen helleren Ton an
(,, Chem.-Ztg.“ 26, 355 [16. 4.]; ,, Chem. Centralbl.“ 1902, Bd. 1,
S. 1176).
Rohstoff für lichtempfindliche Papiere. Auf die
Herstellung guter photographischer Papiere hatten bisher
Steinbach in Malmedy und Blanchet freres & Kleber
in Rives das Monopol. Man nimmt allgemein an, daß ge-
nannte Fabriken besondere Geheimnisse besitzen. Das ist
aber durchaus nicht der Fall. Der Erfolg ist nur bedingt
durch die langjährigen Erfahrungen und die große Akkuratesse,
mit der gearbeitet ward. Die photographischen Papiere müssen
vorzüglich geleimt sein, so daß die lichtempfindlichen Lösungen
nicht ins Papier einzudringen vermögen. Für photographische
Zwecke und Positiv-Lichtpausen muß die Leimung des Roh-
papieres gleichen Anforderungen entsprechen, dagegen muß
das Rohpapier für negative Lichtpausen anders beschaffen
sein (,, Papier-Ztg.“ 1902, S. 928).
In Oesterreich erzeugt jetzt auch die Neusiedler
Aktiengesellschaft für Papierfabrikation sehr gute
photographische Papiere. Näheres siehe „Phot. Corresp.“ 1902.
Im Verlage von S. Hirzel in Leipzig erschien ein Buch
über die „Geschichte der Sulfitzellstoff-Fabrikation “, heraus-
gegeben von Dr. F. Fittica (1902).
Wasserzeichen. Die deutsche Reichsdruckerei, die
mit der Herstellung der Reichskassenscheine und Reichs-
banknoten betraut ist, fördert nach der ,, Papier-Ztg.“ in
neuerer Zeit die Herstellung von Papier mit künstlerischem