Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 13.1915

Heft 1
Kleist, Heinrich von: Was gilt es in diesem Kriege

auf Flügeln der Einbildung erschwungen, Unterwerfung
unter eine Weltregierung ist, die, in freier Wahl, von
der Gesamtheit aller Brüdernationen, gesetzt wäre. Eine
Gemeinschaft gilt es, deren Wahrhaftigkeit und Offen-
herzigkeit, gegen Freund und Feind gleich unerschütter-
lich geübt, bei dem Witz der Nachbarn zum Sprichwort
geworden ist; die, über jeden Zweifel erhoben, dem Be-
sitzer jenes echten Ringes gleich, diejenige ist, die die
andern am meisten lieben; deren Unschuld, selbst in
dem Augenblick noch, da der Fremdling sie belächelt
oder wohl gar verspottet, sein Gefühl geheimnisvoll er-
weckt: dergestalt, dass derjenige, der zu ihr gehört, nur
seinen Namen zu nennen braucht, um auch, in den ent-
ferntesten Teilen der Welt noch, Glauben zu finden.
Eine Gemeinschaft, die, weit entfernt, in ihrem Busen
auch nur eine Regung von Übermut zu tragen, viel-
mehr, einem schönen Gemüt gleich, bis auf den heutigen
Tag, an ihre eigne Herrlichkeit nicht geglaubt hat; die
herumgeflattert ist, unermüdlich, einer Biene gleich,
alles, was sie Vortreffliches fand, in sich aufzunehmen,
gleich als ob nichts, von Ursprung herein Schönes, in
ihr selber wäre; in deren Schoss gleichwohl (wenn es
zu sagen erlaubt ist!) die Götter das Urbild der Mensch-
heit reiner, als in irgend einer andren, aufbewahrt

hatten. Eine Gemeinschaft, die dem Menschengeschlecht
nichts, in dem Wechsel der Dienstleistungen, schuldig
geblieben ist; die den Völkern, ihren Brüdern und Nach-
barn, für jede Kunst des Friedens, welche sie von ihnen
erhielt, eine andre zurückgab; eine Gemeinschaft, die,
an dem Obelisken der Zeiten, stets unter den wackersten
und rüstigsten thätig gewesen ist: ja, die den Grundstein
desselben gelegt hat, und vielleicht den Schlussblock
darauf zu setzen, bestimmt war. Eine Gemeinschaft
gilt es, die den Leibnitz und Guttenberg geboren hat;
in welcher ein Guericke den Luftkreis wog, Tschirn-
hausen den Glanz der Sonne lenkte und Keppler der
Gestirne Bahn verzeichnete; eine Gemeinschaft, die
grosse Namen, wie der Lenz Blumen, aufzuweisen hat;
die den Hütten und Sickingen, Luther und Melanch-
thon, Joseph und Friedrich auferzog; in welcher Dürer
und Cranach, die Verherrlicher der Tempel, gelebt, und
Klopstock den Triumph des Erlösers gesungen hat. Eine
Gemeinschaft mithin gilt es, die dem ganzen Menschen-
geschlecht angehört; die die Wilden der Südsee noch,
wenn sie sie kennten, zu beschützen herbeiströmen wür-
den; eine Gemeinschaft, deren Dasein keine deutsche
Brust überleben, und die nur mit Blut, vor dem die
Sonne verdunkelt, zu Grabe gebracht werden soll.

A. MENZEL, VIGNETTE