Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 13.1915

Heft 11
Lützhöft, Nikolaus: Neue dänische Architektur

weder für solche, die dazu beitragen, unserm Land
oder doch der Landschaft Charakter zu geben, wie
die schönen gotischen Dorfkirchen, die gediegenen
Bauten der Herrensitze oder die jetzt mehr und
mehr verschwindenden altmodischen Bauernhöfe
mit Strohdächern und weiss getünchten Wänden,
oder für solche, die das eigentümliche Stadtbild
geformt haben, das wir noch in einzelnen Klein-
städten spüren, oder in den zu wenig beachteten
Teilen Alt-Kopenhagens. Auch der klassische Bau-
stil aus der Zeit um i 800 findet bei unsern jungen
Architekten grosse Bewunderung eben seiner Strenge
und einfachen Grösse wegen.

So wird nun von diesen Künstlern mit Bewusst-
sein und Geschmack modern und dänisch gebaut,
am meisten vorläufig in den Provinzstädten und
auf dem Lande. Unsere einzige Grossstadt, des Rei-
ches Herz und Herd, Kopenhagen, hat sich kaum
schon den jungen Strebenden geöffnet, trotzdem
eben dort, wo nach und nach die älteren Viertel
in ziemlich rücksichtsloser Weise den modernen

Ansprüchen geopfert werden, diese Architekten be-
rufen scheinen, die Eigentümlichkeiten der altmo-
dischen Häuser mit den Forderungen der Neuzeit
zu verschmelzen.

Im folgenden werden wir verschiedene Namen
und Werke vorführen, die als massgebend für die
neue Richtung gelten können. Vielleicht wird man
einzelne der Werke zu bescheiden finden. Es ist uns
aber daran gelegen vorzugsweise Bilder wirklich
vorhandener Gebäude zu bringen, sonst wäre es
leicht auch grösser angelegte Pläne und Bauent-
würfe zu zeigen, die aber noch nicht weiter als bis
zum Entwurf auf dem Papier gelangt sind. Es hat
den Künstlern weder an Lust noch an Fähigkeit
gefehlt, bedeutungsvolle Aufgaben zu lösen. Mit
Ehren haben sie an Konkurrenzen jeder Art Teil
genommen, und dass sie nur selten dazu gekommen
sind, solche Pläne zu realisieren, ist weniger ehren-
voll für die betreffenden Schiedsrichter als für die
Architekten. —

Unter den ältesten Künstlern, die für die jetzige

PAUL BAUMANN, LANDHAUS IN HELSINGÖR