Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 13.1915

Heft 11
Lützhöft, Nikolaus: Neue dänische Architektur

schönes Werk zeigen zu können, als es der Mehr-
zahl seiner Kollegen gelingt.

Es gehört mit ins Programm unserer jungen
Architekten, die tagtäglichen bescheidenen Auf-
gaben mit Sorgfalt und eingehender Aufmerksam-
keit zu behandeln. Kein Gebiet der Bauthätigkeit
ist ihnen gleichgültig, geschweige denn verächt-
lich. So haben sie im höchsten Grade dazu bei-

Architekten mit besonderem Lob hervorheben,
so muss es Ivar Bentsen sein. Er ist thatsächlich
eine der ersten Begabungen unter seinen Zeit-
genossen und wird gewöhnlich als die führende
Kraft innerhalb der modernen Richtung angesehen.
Er hat durch einzelne grössere Werke und viele
Entwürfe seine Fähigkeit und seinen Sinn auch für
monumentale Kunst bewiesen; und er ist nicht nur

CARL PETERSEN, MUSEUM IN FAEBORG

getragen, die Augen des Publikums dafür zu öffnen,
dass selbst Gebäude, die ausschliesslich einem prak-
tischen Zweck dienen, eine Meierei, ein Maschinen-
haus zum Beispiel, den Charakter ihres Zweckes
tragen können, ohne die landschaftlichen oder
städtischen Umgebungen durch ihre Hässlich-
keit zu verletzen, was doch sonst meistens der
Fall ist.

Will man in dieser Hinsicht einen einzelnen

ein genialer Architekt, sondern auch ein Lehrer,
lebhafter Agitator und Schriftsteller.

Die Abbildungen seiner Werke werden es bes-
ser als viele Worte klar machen, wie ungekünstelt
und geradeaus er baut, mit wie schlichten Mitteln
er die Wirkung sucht, und wie er durch Ebenmass,
Konsequenz und bewusster Verwendung des Mate-
rials in Gebäuden von grösster Anspruchslosigkeit,
Schönheit, Stimmung ja manchmal Humor zeigt,