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Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 18.1920

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Heft 6
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Mayer, August Liebmann: Einige unveröffentlichte Gemälde von El Greco
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https://doi.org/10.11588/diglit.4750#0273

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KL GRECO, ENGELSKONZERT. AUSSCHNITT DER „VERKÜNDIGUNG"

MARQUES DE URQUIJO, MADRID

EINIGE UNVERÖFFENTLICHTE GEMÄLDE VON EL GRECO

VON

AUGUST L. MAYER

Es wird die zahlreichen deutschen Freunde der Kunst des
großen Toledaner Malers interessieren, daß der treff-
liche Madrider Photograph Mariano Morene von den beiden
Hauptwerken Grecos im Escorial, dem heiligen Mauritus und
dem sog. Traum Philipps IL, eine Reihe sehr gelungener
Detailaufnahmen angefertigt hat. Diese Ausschnitte unter-
stützen Künstler und Kunstfreund nicht nur beim Studium
der unvergleichlichen Technik des Meisters, sondern lassen
uns einen Schritt weiter in das Geheimnis seiner Kunst ein-
dringen, enthüllen uns aufs neue den eigenartigen Reiz
seiner Gestalten, seiner Typen, seiner Kompositionskunst!
seiner Behandlung von Figur und Raum. Indem ich hier
einige mir besonders aufschlußreich scheinende Ausschnitte
veröffentlichte, benutzte ich die Gelegenheit, auch einige
bisher unveröffentlichte, zum Teil bisher völlig unbekannte
Werke des Meisters dem Leser dieser Zeitschrift vorzuführen.

Zunächst sei der beiden Halbfiguren Erwähnung getan,
die sich früher in der Pfarrkirche zu Burguillos befanden
und seit einiger Zeit Besitz des Marques de Santamaria de
Silvela in Madrid sind. Neben dem signierten heiligen
Franziskus fesselt besonders der büßende heilige Hieronymus,
picht nur durch die außerordentliche Durchgeistigung, die

beiden Bildern gemeinsam ist, sondern auch durch die außer-
ordentliche Schönheit des Kolorits. Die beiden Bilder, die
ich früher, Cossio folgend, in die Spätzeit des Künstlers
gesetzt habe, sind wohl sicher nicht unerheblich früher im
letzten Jahrzehnt des sechzehnten Jahrhunderts entstanden.
Cossio verweist bei dem heiligen Hieronymus auf ein
Exemplar, das sich in New-York befindet. Dieses von ihm
als Abbildung 72 reproduzierte Gemälde gehört freilich der
Spätzeit an; es kann sich aber jeder durch einen Vergleich
der beiden Abbildungen überzeugen, daß das hier wieder-
gegebene Exemplar sicher zehn fahre vorher entstanden ist.
Eine Variante des hier veröffentlichten Exemplares, bisher
nicht in der Literatur aufgeführt, befindet sich im Besitz des
Herrn Pellizäus (Sammlung Condesa de Arcentales). Aus
der spätesten Zeit des Künstlers stammt die Verkündigung mit
überlebensgroßen Figuren beim Marques de Urquijo. Dieses
unvergleichlich kühn und letzten Endes doch sehr einfach
gemalte Bild zeigt, wie Greco jedes Format zu meistern
wußte und wie er seine Technik auch auf das Format ein-
zustellen verstand. Der oberste Teil des Bildes mit dem
Engelskonzert ist abgeschnitten und befindet sich in der
Sammlung des Vizconde de Roda in Madrid. Meier-Gräfe

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