AUGUST RENOIR, DAS URTEIL DES PARIS. RELIEF
CHRONIK
RENOIRS PARISURTEIL
Im zweiten Heft dieses Jahrganges konnten wir die große
Venus von August Renoir abbilden, die im Garten des
Herrn Georg Reinhart in Winterthur steht. Heute lassen
wir die Abbildung eines Reliefs folgen, das im Besitz des-
selben Sammlers ist. Alles Gute, das von der Rundplastik
gesagt werden konnte, gilt auch von dem Relief; auch dieses
ist ein echter Renoir von anmutiger Formenstrenge und ein
Meisterwerk plastischer Relief behandlung. Der kniende Paris
links und die weibliche Figur ganz rechts sind nahezu Rund-
plastiken. Venus, die den Apfel entgegennimmt, steht etwas
weiter zurück, ist aber immer noch zu drei Vierteln Rund-
plastik. Ganz mit dem Hintergrund verbunden ist schon die
dritte weibliche Figur; und der Merkur endlich schwebt auf
einem vierten Plan. Diese Bewegung in die Tiefe macht
das Relief sehr reizvoll. Der Betrachter ist nicht gebunden,
es en face anzusehen; es entstehen neue reizvolle Uber-
schneidungen, je nachdem er den Standpunkt wählt. Das
Relief mißt 90 cm in der Breite und 74 cm in der Höhe.
BRUNO TAUT
"T^vie zweite Ausstellung von Architekturentwürfen, die der
„Arbeitsrat für Kunst" im Graphischen Kabinett (J. B.
Neumann) veranstaltet hat, gibt Gelegenheit, ein paar Worte
über den Architekten Bruno Taut zu sagen, weil er die Blätter
seiner „Alpinen Architektur" und eines „Architekturschau-
spiels für symphonische Musik" neben mehr oder weniger
ideenlosen Albernheiten anderer Architekturromantiker aus-
gestellt hat. Es wird nötig über Taut zu sprechen, weil er
sich seit einiger Zeit brünstig in den Vordergrund drängt
und nicht wenig Verwirrung in jungen Köpfen anrichtet,
und weil die Grenzen seines Talents meines Wissens noch
niemals deutlich umschrieben worden sind.
In einer Zeit strenger Baugewohnheiten und solider Auf-
465
CHRONIK
RENOIRS PARISURTEIL
Im zweiten Heft dieses Jahrganges konnten wir die große
Venus von August Renoir abbilden, die im Garten des
Herrn Georg Reinhart in Winterthur steht. Heute lassen
wir die Abbildung eines Reliefs folgen, das im Besitz des-
selben Sammlers ist. Alles Gute, das von der Rundplastik
gesagt werden konnte, gilt auch von dem Relief; auch dieses
ist ein echter Renoir von anmutiger Formenstrenge und ein
Meisterwerk plastischer Relief behandlung. Der kniende Paris
links und die weibliche Figur ganz rechts sind nahezu Rund-
plastiken. Venus, die den Apfel entgegennimmt, steht etwas
weiter zurück, ist aber immer noch zu drei Vierteln Rund-
plastik. Ganz mit dem Hintergrund verbunden ist schon die
dritte weibliche Figur; und der Merkur endlich schwebt auf
einem vierten Plan. Diese Bewegung in die Tiefe macht
das Relief sehr reizvoll. Der Betrachter ist nicht gebunden,
es en face anzusehen; es entstehen neue reizvolle Uber-
schneidungen, je nachdem er den Standpunkt wählt. Das
Relief mißt 90 cm in der Breite und 74 cm in der Höhe.
BRUNO TAUT
"T^vie zweite Ausstellung von Architekturentwürfen, die der
„Arbeitsrat für Kunst" im Graphischen Kabinett (J. B.
Neumann) veranstaltet hat, gibt Gelegenheit, ein paar Worte
über den Architekten Bruno Taut zu sagen, weil er die Blätter
seiner „Alpinen Architektur" und eines „Architekturschau-
spiels für symphonische Musik" neben mehr oder weniger
ideenlosen Albernheiten anderer Architekturromantiker aus-
gestellt hat. Es wird nötig über Taut zu sprechen, weil er
sich seit einiger Zeit brünstig in den Vordergrund drängt
und nicht wenig Verwirrung in jungen Köpfen anrichtet,
und weil die Grenzen seines Talents meines Wissens noch
niemals deutlich umschrieben worden sind.
In einer Zeit strenger Baugewohnheiten und solider Auf-
465