Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 29.1931
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https://doi.org/10.11588/diglit.7610#0053
DOI Heft:
Heft 1
DOI Artikel:Basler, Adolphe: Das Formproblem der Malerei seit Cézanne, [1]
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DAS FORM PROBLEM DER MALER E I SEI T CEZANN E
V 0 N
ADOLPHE BASLER
Je weiter wir fortschreiten, desto mehr verlieren
wir den Kontakt mit der nachahmenden Kunst.
Denn ebensowenig wie der Klassizismus Ingres'
hat der romantische Stil Delacroix' und der Im-
pressionismus Manets mit der Nachahmung ge-
brochen. Mit van Gogh wurde die Deformation
der Dinge ausdrucksvoller; sie folgte treuer den
Seelenzuständen als der normalen Wahrnehmung
der äußeren Welt. Die krampfhaft verzerrten
Formen traten in Erscheinung. Ein aufs höchste
getriebener Expressionismus folgte dem alten Im-
pressionismus. Und zugleich durchdrang ein stär-
keres Gefühl für das Dekorative die naturalistische
Komposition. Dieser Psychismus, der bestrebt ist,
die Welt dramatisch zu gestalten, mußte zu einem
gesteigerten Symbolismus führen.
Mit van Gogh schlägt die Mentalität des Träu-
mers, des Mystikers, eine Bresche in die auf- Kau-
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ADOLPHE BASLER
Je weiter wir fortschreiten, desto mehr verlieren
wir den Kontakt mit der nachahmenden Kunst.
Denn ebensowenig wie der Klassizismus Ingres'
hat der romantische Stil Delacroix' und der Im-
pressionismus Manets mit der Nachahmung ge-
brochen. Mit van Gogh wurde die Deformation
der Dinge ausdrucksvoller; sie folgte treuer den
Seelenzuständen als der normalen Wahrnehmung
der äußeren Welt. Die krampfhaft verzerrten
Formen traten in Erscheinung. Ein aufs höchste
getriebener Expressionismus folgte dem alten Im-
pressionismus. Und zugleich durchdrang ein stär-
keres Gefühl für das Dekorative die naturalistische
Komposition. Dieser Psychismus, der bestrebt ist,
die Welt dramatisch zu gestalten, mußte zu einem
gesteigerten Symbolismus führen.
Mit van Gogh schlägt die Mentalität des Träu-
mers, des Mystikers, eine Bresche in die auf- Kau-
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