Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 29.1931
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https://doi.org/10.11588/diglit.7610#0421
DOI Heft:
Heft 10
DOI Artikel:Scheffler, Karl: Notenhandschriften Grosser Komponisten
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Manier, der Virtuosität und der Koketterie zu ver-
fallen.
Die Leser werden noch manches aus diesen Blät-
tern herauslesen; doch werden sie finden, daß es
sich nicht leicht formulieren läßt. Das Entscheidende
bleibt der Eindruck des Charakteristischen und des
Schönen. Ein Blatt wie das von Bach möchte man
eingerahmt im Zimmer haben und es so betrachten,
wie die Ostasiaten die Werke ihrer Schriftkünstler,
die sie Kunstwerken gleichschätzen. Der Anblick,
wie das liebliche Notengesindel die Treppen der
Linien hinauf- und hinabklettert, hat etwas Musi-
kalisches auch für das Auge! Hier hängt das Akusti-
sche mit dem Optischen leise und zart zusammen.
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KRANZ SCHUBERT, HANDSCHRIFT DER ERSTEN SEITE DER A-MOLL-SONATE FÜR KLAVIER. ABB. 6
SAMMLUNG MAX l'RIEDLANDER, BERLIN
391
fallen.
Die Leser werden noch manches aus diesen Blät-
tern herauslesen; doch werden sie finden, daß es
sich nicht leicht formulieren läßt. Das Entscheidende
bleibt der Eindruck des Charakteristischen und des
Schönen. Ein Blatt wie das von Bach möchte man
eingerahmt im Zimmer haben und es so betrachten,
wie die Ostasiaten die Werke ihrer Schriftkünstler,
die sie Kunstwerken gleichschätzen. Der Anblick,
wie das liebliche Notengesindel die Treppen der
Linien hinauf- und hinabklettert, hat etwas Musi-
kalisches auch für das Auge! Hier hängt das Akusti-
sche mit dem Optischen leise und zart zusammen.
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KRANZ SCHUBERT, HANDSCHRIFT DER ERSTEN SEITE DER A-MOLL-SONATE FÜR KLAVIER. ABB. 6
SAMMLUNG MAX l'RIEDLANDER, BERLIN
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