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Donath, Adolph [Editor]
Der Kunstwanderer: Zeitschrift für alte und neue Kunst, für Kunstmarkt und Sammelwesen — 5./​6.1923/​24

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https://doi.org/10.11588/diglit.22444#0405

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Donato und Secretan hi-ndurchgegangen sind — aber
es sind eben doch nur Werke von Teniers, wenn auch
von bester Qualität. Ich hoffe nicht allzu heftigen An-
stoß zu erregen, wenn ich ausspreche, daß der Meister
— trotz seines sekularen Ruhmes — in e'ine Sammlung,
die hohe Ambition hat, nicht hineingehört, so namhaft
seine Geschicklichkeit, sein malerisches Können
immerhin sein mag. Er ist und bleibt doch nur ein
geschiekter Maler, der meist an der Oberfläche der
Dinge haftet, dem es aber versagt war in die Tiefe zu
dringen.

Prachtvoll die Reihe der Primitiven. Zwei goti-
sche Madonnen italienischen Ursprungs von Bernardo
Daddi — ein Prachtbeispiel für den sienesischen Ein-
fiuß auf Giotto’s Schule in Florenz — und von Gentile
da Fabriano, voll Wohllaut in dem gotischen Schwung
der Linien. Dann ein Hauptstück: Masolino's Ver-
kündigung aus Gosford House, die schlanken Gestalten
dünn-zarter Architektur eingefügt. Ihnen gegenüber
aus dem Norden eine Anbetung des Kindes von Petrus
Christus, dem Berliner Bild des gleichen Gegenstandes
verwandt, und als Auskiang eine Anbetung der Könige
aus der Antwerpener Schule von 1518.

Zur besten Zeit der Renaissance in Italien führt
das männliche Bildnis von Bartolommeo Veneto, einst
der Sammlung Crespi in Mailand zugehörig; gewiß
hat der ungleiche Meister nie besseres gemalt. Drei
Bildnisse hohen Ranges: von Holbein Jean de Dinte-
ville mit der Laute, wohlbekannt aus dem „Gesandten-
bild“ der Londoner Galerie, von Clouet (wen.igstems
mit lioher Wahrscheinlichkeit) Franz I. und endlicl -
jenes eindrucksvolle Portrait eines Mannes, der in dei-
zur Faust geballten Rechten einen Geldbeutel hält, miil
scharfem Blick zum Beschauer festgehalten einc-


Remlbran>dt, Der heilige Bartholomeus

Shylock Natur —, das zu der
gehört, vor denen der Name



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Hol'bein, Bildnis Jean Dinteville’s

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'kleinen Zahl von Bildern
des Giorgione ernsthaft
I 1s Tizian präsentiert.
H. immer noch walir-
■'izian — wie das vor-
kii — die Replik des
Klfons von Este und
ider Variante, daß die

prländischen Meistern
1 Stücken vertreten.
Ite, aus den Sammlun-
Kann; von dem Bild
Casseler Galerie, die
r es ist kein Zweifel.
perdient, das C'asseler
brzügliche Werkstatt-
|ige Madonna aus van
; Apostel Bartolomäus
Hälfte der 50er jahre,
ksalgeprüften Meister:
[kannt und Valentiner
[ide wohl zu einer von
|t ausgeführten Serie
i ein frischer Offizier,
lnd hiugepflanzt: nur
childern gewußt.

t der Preis dem Mäd-
r von edelster Arbeit;
 
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