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IjlorbemerkuNci: Die Berichto nber Dichtungen, Lrstauffübrnngen von Schauspielen. Gpern und werken der Instrumental-
musik, Ausftellungen usw. sind in dieser Instaltsübersicht nicht erwäbnt Lbenso wenig ganz kurze Mitteilungeu, ferner die
einzelnen werke, welche in den verschiedenen Abteilungen besprochen werden, sowie schließlich die wiederkebrenden Ab>
teilungen ,,Zeitungsschau" und ,,Berkebr". von den einzelnen Buchstaben bedeutet L — Leitaufsatz, R ^ Rundschau,
S — Lprechsaal. Die erste Zabl giebt das betreffende Ztück, die zweite die betreffende Leite im ,,Aunstwart" an.
Allgemeineres.
Das Schema in der Aunst (F. A.t.L t t
Lindruck von Aunst und wirklichkeit (A. Lrdmann)
R 2 20; R 3 50
Genie und Leidenschaft (V. Alein).L 5 49
Zur Rationalökonomie des Talents (R. chessen) R 5 67
Ainderbücher (S. S.).§ 6 8t
cheinrich Schliemann.^.R 8 tt»
Die Moderne (6. 6art).R (0 (47
Die Redensart vom „Zwecke" der Aunst (F. A.
und iLantbippus) LtllV; S t-t2t8
Über die jdersönlichkeit in der Aunst (F. Lange)
R zz tss; R t-t 2Zö; S ;6 252
Grganisation des Publikums (A. voigt) . . . L tö 225
Deutsche und französische Aunst (jd. Marsop) . R Z7 259
Über jdausen (G. Bie).R 2Z 52-t
Individualitäb und volkstümlichkeit in der Aunst
(G. Seeck).R 22 559
Aünstler und Gelebrte (G. Seeck).R 25 555
Das verchältnis des künstlerischen Naturalismus
zur Naturwissenschaft (Roßmann) R 25 558 ; R 24 572
veredclt die volksfefte! A.).L 2-t 369
Dicbtung.
Die Scheu vor der Tendenzdichtung (D. Lrnst) - R t 3
Die jdoesie der Großstadt (w. Bölsche) . . . R 2 22
In Sachen der „Sprachsünden" (Th. v. Sosnosky
und ch. A.).s 5 59
Das dichterische Schaffen (A. Biese) R 3 52; R 4 5ta
Die Sxrache des neunzehnten Iahrbunderts
sG. Lyon).R 4 52a
Das gescholtene Märchen (Br. wille) . . . . R 6 86
Fleiß und Lingebung (L. Spitteler) . . . . L 8 tt3
Die wiederbelebung alter wörter (R. Müller) . R 8 tt5
Franz Grillparzer...R 9t3;
poetijche wahrheit (G. Lrnst).R 9 t32
Zur Sxrache des neunzehnten Iahrhunderts
(B. Rüttenauer).S 9 t40
Romantik als Schimpfwort (Fanthipxus und N.
Lichfeld).S ;o ;57; S t6 252
Nermann Allmers.- . . . . R tt )63
Dtto Beneke.R tt )63
Über des Lpigonentum (L. Spitteler) R ;; (64; R (2 (80
Die Literaturentwickelung in Skandinavien (G.
lsiansson).L >2 (77
(^rnst wichert.. . . R (3 (98
Über Alltags-jdoesie (N. Narden).R (6 244
Die wissenschaftliche Methode in der modernen
Dichtung (A. Grottewitz).L (7 257)<^
Der Bauer in der Literatur (L. Marholm . . L (8 275
Gskar von Redwitz.R 20 309
Der wert der Nationalliteratur (M. Aoch) . . R 20 3(o)X>
Die französischen Dekadenten (6. Bahr) . . . R 20 3(chch
Theodor Aörner.R 24 Z7(
^loeater.
Goethes „Götz" in der erften Gesralt . . . . R 2 24
Die jdersönlichkeit in der Schanspielkunst (G. Neu-
mann-Nofer und G. Schubert) . . L 4 49a; S 7 (08
weg mit der Theaterzensur! (F. Lange . . . R 4 563.
Marionettenspiele . .R 6 89
„Der dumme Rerl, der Dichter" (L. Bartmann) L 7 97
Lin Spielplan für das deutsche Theater (L. wolff! L (0 (45
Lustspiel nnd pofse (F. A.) . . . . . . . L (3 (95
Aritik und Raisonnement (D. Neumann-Pofer, R (4 2(4
Die Münchener Shakespeare-Bühne (Drach und
L. Nartmannl.R(5 228
Line „neue Schauspielkunst" (p. Bahr) . . . R (6 246
Der Schauspielerkultus (G. Felsing) .... R (7 262
Drama und Pnblikum (L. Lier) . . R (8 278; R (9 29z
Das dritte Drama (A. Dresdner).L (9 289
Ludwig Lhronegk.R 20 5(4
! Die wiener Llaque.R 20 5(4
Das Lnde des Bühnenkrieges (G. Aöberle) . . L 2( 32(
i Der Realismus auf der Bühne (G. Schwarzkopfj R 2( 525
Selbftverteidigung der Freien Bühne in Berlin
(G. Brahm).R 25 Z59