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Der Kunstwart: Rundschau über alle Gebiete des Schönen ; Monatshefte für Kunst, Literatur und Leben — 43,2.1930

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Heft 8 (Maiheft 1930)
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Heidenstam, Werner von: Zwei Geschichten
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Nötzel, Karl: Die Versuchsbühne der Theaterwelt: (das russische Theater)
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https://doi.org/10.11588/diglit.8888#0110

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BengL Geting lag unbeweglich, und es zog ein grübelnder Schakken über
seinen Blrck. Dann hob er langsam die Arme wie zum Gebek und slüskerke:
„Herr, hilf mir, auch dies zu vollenden!"

Er gab ein Zeichen, daß er nur noch zu slüskern vermöge, und Nabenius legke
sein Gesichk an das seine, um die Workc aussangen zu können. Dann winkke
Rabenius den Soldaken zu, aber seine Skimme zikkerke so, daß seine Worke
kaum vernehmbar waren.

„Jehk hak Bengt Gcking gesprochen," sagke er. „Es isk sein lehker Wunsch,
daß ihr ihn zwischen euch auf die Muskcke nehmcn und ihn auf seinen alkon
Plah iu Reih und Glied Lragen sollk, wo er mik skarrcm Sinn gewanderk
und gewanderk isk, Tag für Tag und Iahr sür Iahr!"

Iehk wurden die Trommeln gerührt, die Musik begann, und mik der Wange
an der Schulker des einen Soldaken wurde Bengk Geking Schrikk sür Schrikk
über das Feld dem Feind enkgegen gekragen. Da folgke um ihn her das
ganze Regimenk, und mik enkblößkem Haupke schrikt Nabenius hinker ihm
her und merkke nicht, daß Bengk kok war.

„Ich werde dasür sorgen, daß du ein saubcres weißes Hemd bekommsk. Du
weißk, daß der König sich nichk sür mehr als den geringskcn Soldaten achkek,
und so will auch er dereinst liegen."

fAuS „Karl der Zwölfle und feine Kelcger", Albcrk Langen Derlag, Münchcn.)

Dre Versuchsbühne der TheakerwelL

(Das russische Theaker)

Bon Karl Möhel

I.

I^mmer mehr erweisk sich Rußland als das europäische Versuchsland. Ieder
^)prakkisch verwerkbare Gedanke — und andere inkeressieren den von Hause
aus wirklichkciLsnahen Russen gar nichk — wird dork aus seine lehken logischen
Folgerungen und gleichzeikig auf seine buchskäblichen Verwirklichungsmöglich-
kcikcn hin ausgcprobk. Das war von jeher so. Es liegk wohl begründek in Aiilage
und Schicksal des russischen Menschen und krak seit dcr russischen Nevolukion
nur insofern besonders deuklich hervor, als diese gedankliche und käkige Einskel-
lung zum stehenden Inventar der Revolution als solcher gchörk, nnd zudem beini
herrschenden Bolschewismus die vollen Mikkel des Skaakes znr Verfügung
hak. Europa allein hak davon den Vorkeil. Kofkenlos isk es Zuschauer kost-
spieligsker Versuche anderer, die ihm selber opferreichste Umwege ersparen könn-
ten. Dic Kosken trägk allein das russische Volk. Die Bersuche bekreffen außer
der greifbarften Wirklichkeit (das ganze irgendwie fkaatlich-gesellschafklich zu
fassendc Zusammenlcben und -wirken der rusjifchen Menfchcn) anch die greif-
barfke Unwirklichkeik: das Theaker, die Bretker, welche die Welk bedcuken.
Und hierin erfcheink Rußland von vorneherein zum Welkexperimenkakor aus-
ersehen. Denn der Russe ift nichk nur ein geborener Schauspieler und Re-
gisseur, das russische Theaker hak auch noch bei der kradikionellcn kulkurellen und
polikischen Rückskändigkeik des Zarcnreiches seik seincm Beskehcn eine ganz andcre
Kulkurrolle gespielk und war infolgedessen in unverglcichlich höhercm Maße
von der Liebe und Teilnahme des Bestcn des Volkcs gekragen und geförderk,
 
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