A. I
-V
NHALTS-VERZEICHNIS.
I. Abhandlungen.
Spalte
Zur Eröffnung der Zeitschrift. Von A.
Schnütgen .......... 1
Die Stiftskirche zu St. Amandus in Urach.
Von P. Keppler........7
Diptychon des X. Jahrhunderts. Von Friedr.
Schneider..........15
Bucheinband des XIV. Jahrh. mit durch-
brochener Metallzier. Von A.Schnütgen 25
1 )as Karoling. Evangelienbuch des Aachener
Münsters. Von St. Beissei . . . . 53
Der Engelbertusschrein im Kölner Dom und
sein Verfertiger, der Goldschmied Conrad
Duisbergh. Von J. J. Meiio . . . . 59
y Die alten Holzhäuser in Hildesheim und ihre
Wiederherstellung. Von F. C. Heimann 63
Reliquienbehälter aus der ersten Hälfte des
XVI. Jahrh. Von A. Schnütgen . . 69
Der Hausaltar des Königs Andreas III. von
Ungarn. Von Friedr. Schneider . . 89
Verschollene Hirsvogelkrüge. Von Thewalt 93
Ein restaurirtes Reliquiar des XV. Jahrh.
Von St. Beissel........101
Besticktes Antependium, rheinisch, erste
Hälfte d. XIV. Jahrh. Von A. Schnütgen 123
Die Darstellung der Taufe und der Kreu-
zigung Christi in einer Handschrift des
Trierer Domes. Von St. Beissel . .131
Reliquienschreinchen mit filigran- und stein-
verzierter Metallumkleidung, französisch
um 1200. Von A. Schnütgen . . .137
Unsere Pfarrkirchen und das Bedürfnifs der
Zeit. Von Friedr. Schneider . . . 153
. Die Farbengebung bei Ausmalung der
Kirchen. Von Beissel u. Stummel 163 303
Martin Schongauer. Von L. Sträter . . 171
Ausgegründetes Steinbildwerk. Von W. Eff-
mann............175
Der Einband liturgischer Bücher. Von Adam 193
Die alte Jakobikapelle zu Gielsdorf bei
Bonn. Von W. Effmann.....201
Rückblick auf das erste Halbjahr der „Zeit-
schrift für christliche Kunst" nebst Ver-
Spalte
zeichnifs der bisherigen Mitarbeiter. Von
A. Schnütgen........225
Mittelalterliche Grabsteinplatten zu Doberan.
Von W. Effmann.......229
Den Bau von Pfarrkirchen betreffend. Von
A. Reichensperger......235
Roman.Taufstein zuBrenken. Von J.Pieper 239
Das Bronzeepitaph des Fürstbischofs von
Cambray, Jakob von Croy, im Dome zu
Köln. Von A. Schnütgen .... 243
Gewölbemalerei in der Salvatorkirche zu
Duisburg. Von G. Humann . . . .261
Zwei Denkmale Kölner Dombaumeister aus
dem XV. Jahrh. Von J. }. Merlo . .265
Wie sollen wir unsere Pfarrkirchen bauen?
Von J. Prill......... 271
Roman. Reste am Mittelbau des Klosters
zu Boedingen. Von W. Effmann . .281
Vier gestickte spätgothische Ornament-
borten. Von A. Schnütgen . . . . 285
Die Klosterkirche zu Boedingen. Von W.
Effmann........293 403
Ein Kruzifixus aus karolingischer Zeit. Von
G. Schönermark.......313
Roman. Pfarrkirche zu Brenken. Von Pieper 333
Kaselkreuz nebst Stolen resp. Stäben in
Applikationsstickerei. V. A. Schnütgen 342
Ein neu erworbenes Profilbild des Heilandes
von Jean van Eyck in der Berliner Gal-
lerie. Von W. Bode......317
Die Grabplatte der Herzogin Sophie von
Meklenburg zu Wismar. Von F. Crull 351
Die Enger'schen Alterthümer resp. der Kir-
chenschatz von Herford. Von J. Dettme r 355
Wie studirt man Kunst? Von P. Keppler 359
Die Dormagen'sche Madonna vom Meister
des Bartholomäus. Von H. Thode . . 373
Meister Anton Eisenhut und sein Nachfolger
Meister Otto Meier. Von J. v. Asseburg 377
Die religiöse Malerei auf der internationalen
Kunstausstellung in München. Von Alb.
Fuhrmans..........3y7
-V
NHALTS-VERZEICHNIS.
I. Abhandlungen.
Spalte
Zur Eröffnung der Zeitschrift. Von A.
Schnütgen .......... 1
Die Stiftskirche zu St. Amandus in Urach.
Von P. Keppler........7
Diptychon des X. Jahrhunderts. Von Friedr.
Schneider..........15
Bucheinband des XIV. Jahrh. mit durch-
brochener Metallzier. Von A.Schnütgen 25
1 )as Karoling. Evangelienbuch des Aachener
Münsters. Von St. Beissei . . . . 53
Der Engelbertusschrein im Kölner Dom und
sein Verfertiger, der Goldschmied Conrad
Duisbergh. Von J. J. Meiio . . . . 59
y Die alten Holzhäuser in Hildesheim und ihre
Wiederherstellung. Von F. C. Heimann 63
Reliquienbehälter aus der ersten Hälfte des
XVI. Jahrh. Von A. Schnütgen . . 69
Der Hausaltar des Königs Andreas III. von
Ungarn. Von Friedr. Schneider . . 89
Verschollene Hirsvogelkrüge. Von Thewalt 93
Ein restaurirtes Reliquiar des XV. Jahrh.
Von St. Beissel........101
Besticktes Antependium, rheinisch, erste
Hälfte d. XIV. Jahrh. Von A. Schnütgen 123
Die Darstellung der Taufe und der Kreu-
zigung Christi in einer Handschrift des
Trierer Domes. Von St. Beissel . .131
Reliquienschreinchen mit filigran- und stein-
verzierter Metallumkleidung, französisch
um 1200. Von A. Schnütgen . . .137
Unsere Pfarrkirchen und das Bedürfnifs der
Zeit. Von Friedr. Schneider . . . 153
. Die Farbengebung bei Ausmalung der
Kirchen. Von Beissel u. Stummel 163 303
Martin Schongauer. Von L. Sträter . . 171
Ausgegründetes Steinbildwerk. Von W. Eff-
mann............175
Der Einband liturgischer Bücher. Von Adam 193
Die alte Jakobikapelle zu Gielsdorf bei
Bonn. Von W. Effmann.....201
Rückblick auf das erste Halbjahr der „Zeit-
schrift für christliche Kunst" nebst Ver-
Spalte
zeichnifs der bisherigen Mitarbeiter. Von
A. Schnütgen........225
Mittelalterliche Grabsteinplatten zu Doberan.
Von W. Effmann.......229
Den Bau von Pfarrkirchen betreffend. Von
A. Reichensperger......235
Roman.Taufstein zuBrenken. Von J.Pieper 239
Das Bronzeepitaph des Fürstbischofs von
Cambray, Jakob von Croy, im Dome zu
Köln. Von A. Schnütgen .... 243
Gewölbemalerei in der Salvatorkirche zu
Duisburg. Von G. Humann . . . .261
Zwei Denkmale Kölner Dombaumeister aus
dem XV. Jahrh. Von J. }. Merlo . .265
Wie sollen wir unsere Pfarrkirchen bauen?
Von J. Prill......... 271
Roman. Reste am Mittelbau des Klosters
zu Boedingen. Von W. Effmann . .281
Vier gestickte spätgothische Ornament-
borten. Von A. Schnütgen . . . . 285
Die Klosterkirche zu Boedingen. Von W.
Effmann........293 403
Ein Kruzifixus aus karolingischer Zeit. Von
G. Schönermark.......313
Roman. Pfarrkirche zu Brenken. Von Pieper 333
Kaselkreuz nebst Stolen resp. Stäben in
Applikationsstickerei. V. A. Schnütgen 342
Ein neu erworbenes Profilbild des Heilandes
von Jean van Eyck in der Berliner Gal-
lerie. Von W. Bode......317
Die Grabplatte der Herzogin Sophie von
Meklenburg zu Wismar. Von F. Crull 351
Die Enger'schen Alterthümer resp. der Kir-
chenschatz von Herford. Von J. Dettme r 355
Wie studirt man Kunst? Von P. Keppler 359
Die Dormagen'sche Madonna vom Meister
des Bartholomäus. Von H. Thode . . 373
Meister Anton Eisenhut und sein Nachfolger
Meister Otto Meier. Von J. v. Asseburg 377
Die religiöse Malerei auf der internationalen
Kunstausstellung in München. Von Alb.
Fuhrmans..........3y7