Badische Fundberichte: amtl. Nachrichtenbl. für die ur- u. frühgeschichtl. Forschung Badens — 1.1925/​1928(1928)

DOI issue:
Heft 12
DOI article:
Besprechungen
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
günstige Kritik und beirn Publikum eine ungewöhnlich gute Aufnahme (vicr
Auflagen in 4 Jahren!) gefunöen hat. Eine aussührliche Desprechung öes
Jnhalts erübrigt sich an dieser Stelle; für unsere badischen Leser möchte ich
nur darauf hinweisen, dah die behandelten Funde viele Deziehungen zu
Baden aufweisen, vor allem aber, öaß Wagner eine aiusgezeichnete Dar-
stellung der allgemeinen Kulturverhältnisse provinzialrömischer Zeit gibt, öic
hier wie dort die gleichen waren. Äach einem geschichtlichen .Ueberblick wer-
den Heer, Siedlungswesen, Berkehr, Kunst und Kunstgewerbe, Religion und
Kultus abgehandelt.

Fünf Tafeln borgeschichtlicher Gegenstände aus Mittelöeutschland Be-
arbeitet und herausgegeben von Paul Bennöorf. Verlag Friedr. Brand-
stetter, Leipzig. Taf. I—III 4. Aufl., Taf. IV. V 3. Aufl. Preis unauf-
gezogen je RM. 4.--; Begleitwort 50 Pfg.

Tafeln mit Abhildungen vorgeschichtlicher Funöe, die eine Llebsrsicht
über die Kulturgeschichte eines gröheren Gebietes geben, sind ein unent-
behrliches Hilfsmittel sür den Llntsrricht in öen Schulen, bei Dorträgen und
in Heimatsammlungen. Für Süddeutschland gibt es bisher nur zwei altere
Merke dieser 2lrt, von Tröltsch für Württemberg, von Forrer für Elsatz-
Lothringen; auf einer einzigen Tafel werden alle Periodsn vereinigt, so dah
naturgemäß die einzelne Abbildung recht klein wird und das Ganze sich nicht
als Anschauungsmittel eignet; dazu sind beide Tafeln veraltet unö nicht
mehr zu haben. ÜIm so erfreulicher ist es, hier auf eine ausgezeichnete Lösung
dieser dringenden Frage hinweisen zu können, die Benndorf gefunden hat.
Auf fünf Tafeln mittleren Llmfanges (60x84 cm) weröen öie wesentlichsten
Funde aus Sachsen abgebildet. Die erste Lafel 24 Gegenstände der jüngern
Steinzeit, Tongefätze und Llrnen; die zweits Geräte der Bronzezeit (32 Ab-
bildungen). Dann solgt eine Llebersicht über acht Gefähthpen aus öer Stein-
und besonders aus öer Bronzezeit. Tafel IV behandelt die Eisenzeit (Hall-
statt-, La Tene--, und römische Kaiserzeit) und V schlietzt mit Dölkerwanöerung
und Slawen ab. Jn erfreulichem Llnterschied von anöeren Werken dieser Arr
sind die Abbildungen originalgetreu und ganz vorzüglich Wiedergegeben; sie
sinö nach öen Fundstücken photographiert und öurch Lichtöruck vervielfältigt;
so gewährleisten sie die naturgetreue Böiedergabs und ersetzen durch die aus-
gezeichnet plastische Aeproduktion im Llnterricht öie Originale (bzw. öie zer-
brechlichen Gipsabgüsse). Die Wirkung wird durch mehrfachen Farbendruck
bei Tafel II, IV und V wesentlich erhöht.

Im einzelnen möchte man für spätere Auflagen einige Wünsche aus-
sprechen; z. B. ist die Frühe Bronzezeit (Aunjetitzer Kultur) zu kurz be-
handelt; ihre Bronzen und Gräber, vor allem die grotzen thüringischen Für-
stenhügel, verdienen eine Erwähnung, da es sich um eine öer glänzenösten
Epochen mitteldeutscher Dorgeschichte hanöelt, aus der auch Reste des Hauses
einwanöfrei gesichert sind. Durch Husammenarbeit mit der Landesanstalt
für Dorgeschichte in Halle lietze sich dieser Mangel beheben und auch andere
Derbesserungen erzielen, z. D. gesicherte Schäftungen von Steinbeilen abbilden.

Llngeachtet dieser Lücken handelt es sich hier um öie schlechthin besten,
vorbildlichen Erzeugnisse dieser Art, öie darum auch autzerhalb ihres engeren
Gebietes ernsteste Deachtung verdienen. Der Preis ist sehr nieörig, AM. 4. -
die Tafel (unausgezogen). Jede Tafel wird auch einzeln abgegeben. — Die
Stücke von I (jüngere Steinzeit), auch von II (Bronzezeit) finöen sich in Süd-
westdeutschland fast genau so wieder, so öah auch baöischen Schulen öer
Bezug des Böerkes, jedenfalls der ebengenannten Tafeln, warm empfohlen
werden kann. G. Kraft.