Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 40.1929

László, Paul: Anrede an einen Schrank: in einer nachdenklichen Stunde
Abbildungen

INNEN-DEKO RATION

architekt paul läszlö-stuttgart herrenzimmer. bücherei am kamin

»ANREDE AN EINEN SCHRANK«

in einer nachdenklichen stunde

Ich habe Dich erhalten! . . Ich habe Dich schon intuitiv. (. . Bitte achten Sie doch darauf, daß

lange vermißt. . Nicht, daß ich bis jetzt noch Ihre Schuhe — falls sie in einem Kleiderschrank

keinen Kleiderschrank besaß. Nein, durchaus untergebracht werden müssen — wenigstens einen

nicht. . Aber es ist dieselbe Geschichte wie mit besonderen, abgeschlossenen Raum benötigen!) .

den Frauen. Lange wartet man auf die Richtige. ★

Und jetzt kommst Du! . Und Dein Kommen gibt Offene Bücherregale verpflichten! Wenigstens

mir Anlaß zum Nachdenken............. zum alltäglichen Abstauben der Bücher. . Auch

* die Einordnung der Dinge erfordert Liebe. Liebe:
Schränke! Wie vielerlei gibt es. Und jeder hat zu den verschiedenen einzuordnenden Dingen —

seinen eigenen Charakter . . Schränke sind so- und zu dem Schrank. Dadurch entstehen manche

zusagen: Persönlichkeite n. Sie werden durch nette, intime Verhältnisse zu den Schränken. . ..

ihren Inhalt, durch das, was in sie hineingetan wird, *

noch weitergehend differenziert. Sie sind sehr Es ist schon so: es besteht überall »Verbun-

sensibel. Siereagieren auf jede äußere Einwirkung, denheit« und nichts ist unbcseelt. Die Schränke

Sie wirken auch ihrerseits. Zuweilen sogar erziehe- haben ihre eigenen Seelen, ihr eigenes Leben. Sie

risch: durch ihre Schönheit, ihre Eleganz, ihre stehen sogar in mancherlei Beziehungen zueinander,

innere Anordnung und Ordnung. (Das bedeutet *

dann: ein Lob auf den Architekten!)........ Ich möchte nun Dich, mein Schrank, gut auf-

* nehmen, Dich gut behandeln, — Freundschaft mit
Unsere persönliche Einstellung zu den Dingen: Dir schließen. Ich will zu jeder Zeit Ordnung

zu unseren Büchern, zu unserer Kleidung und in Dir halten und Du wirst auch meine Launen

Wäsche formt unsere Schränke . . Unsere Wün- nicht spüren, wenn Dich mal ein falsch einge-

sche an einen Schrank wirken gestaltend. Der steckter Schlüssel nicht aufbringt. Ich will Geduld

Laie fühlt es primitiv. Der Architekt schafft es mit Dir haben . . Du auch mit mir? . paul läszlö.