Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 28.1917

Meyer, K.: Ein Beitrag zu dem Bilde Francesco Guardis in der älteren Pinakothek
Verschiedenes / Inserate

519 Nekrologe — Personalien — Denkmalpflege — Sammlungen — Vermischtes 520

nur annehmen, daß es sich nicht um eine Haupt-
und Staatsaktion handelt, sondern daß wir eine der
üblichen venezianischen Privatakademien vor uns haben.
Auch bei diesen Konzerten wurde oft eines der Mädchen-
konservatorien zur Mitwirkung herangezogen, Chor und
Orchester stand dann unter der Leitung einer der Künst-
lerinnen, und die Mitgliederzahl eines Instituts würde
mit der Anzahl auf dem Bilde übereinstimmen. Das
Paar, das auf der rechten Seite des Bildes sitzt, scheint
allerdings, wie Simonson richtig behauptet, die Auf-
merksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen, doch ist
es sehr gut möglich, daß es nur hervorragende vene-
zianische Adlige vorstellt, vielleicht die Besitzer des Saals
und Veranstalter der Konzerte. Dr. K- MEYER.

NEKROLOGE
In Mannheim verstarb im Alter von 72 Jahren der
Direktor der dortigen Großherzoglichen Gemälde-Galerie,
der Landschaftsmaler Professor Hermann Eichfeld. Ur-
sprünglich Offizier und als solcher Teilnehmer des Feldzugs i
1870/71, besuchte er dann die Hochschule Zürich und die
Stuttgarter und Münchener Kunstakademien, letztere als
Schüler von Wenglein. Auch literarisch war er in
namhaften Kunstzeitschriften tätig und ebenso als längeres
Ausschußmitglied der Münchener »Sezession«. 1912 wurde
er als Direktor der Mannheimer Galerie berufen. Seine
Landschaften zeichnen sich durch einen vornehmen, ge-
dämpften, intim-harmonischen Ton vorteilhaft aus, einfach
und schlicht in ihrer feinen Stimmung. Eichfeld war 1845
in Karlsruhe, »ls Sohn des Badischen Kriegsministers der
Revolutionsempörung von 1849 seligen Gedenkens, geboren.

PERSONALIEN

Dr. G. J. Kern, dem Kustos der Berliner National-
galerie, Dr. J. Sievers und Dr. Curt Glaser vom Kgl.
Kupferstichkabinett ist der Titel Professor verliehen worden.

Der Straßburger Kunstgelehrte Professor Dr. Dehio
ist von der technischen Hochschule in Darmstadt zum
Doktor-Ingenieur honoris causa ernannnt worden.

Dem Provinzialkonservator für Schleswig - Holstein
Professor Dr. Richard Haupt in Preetz ist der Titel eines
Geheimen Regierungsrates verliehen worden.

DerSenat hat den Hamburger Kunstmaler Ernst Eitner

zum Professor ernannt. Damit hat der Senat zum ersten
Male das Recht ausgeübt, auch an staatlich nicht beamtete
Künstler den Professor-Titel zu verleihen. Eitner war
seinerzeit einer der führenden Männer in der von Licht-
wark stark begünstigten modernistischen Bewegung. Er
ist seither auf einer, das Recht der Linie im Bilde ohne
Einschränkung anerkennenden Mittelstufe angelangt, w.

DENKMALPFLEGE

Die Bestandsaufnahme der Bronzedenkmäler.

Wenn die Kriegsbedürfnisse einen Eingriff in unsern Denk-
mälerschatz erfordern sollten, so würde es sich im wesent-
lichen doch nur darum handeln, die »rechte« Auswahl zu

treffen. Man könnte ja erst einmal den Versuch mit einer
freiwilligen Abgabe machen, um dabei das System der Aus-
wahl zu erproben. Die einzelnen Landes-Kunstkommissionen
hätten darüber zu wachen, daß nichts Wertvolles in den
Schmelztiegel wanderte. Auf der anderen Seite sollte aber
doch auf Gefühlsmomente, selbst beim völligen Mangel
künstlerischer Bedeutung, Rücksicht genommen werden,
wenn z. B. eine Stadtverordneten-Versammlung erklärt, aus
örtlichen Interessen ihr Kriegerdenkmal nicht hergeben zu
wollen. Unserer Ansicht nach sind solche Massen ein-
schmelzbaren Gutes vorhanden, namentlich kunstgewerb-
licher und dekorativer Art, daß man beim erstmaligen
Umlauf der Beschlagnahme sehr schonend und weitherzig
wird verfahren können. Die spätere Ersatzfrage ist zwar
eine cura posterior, auf jeden Fall aber eine viel schwierigere
Aufgabe als alles andere.

Die Holzbauwerke Nordhausens. Leider haben
sich die Versuche, die man in Nordhausen an alten,
schönen Häuserfronten angestellt hat, durch Verschieferung
oder Verputzung einen Verfall aufzuhalten, nicht bewährt.
Es wird daher von fachmännischer Seite vorgeschlagen,
diesen verderblichen Schutz möglichst sorgfältig zu ent-
fernen, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen und
durch aufmerksame Pflege das schöne Äußere der Holz-
architektur zu erhalten suchen.

Denkmalschutz in der Türkei. Die türkische Re-
gierung hat einen Ausschuß eingesetzt, dem die Pflege und
Erhaltung alter Kunstdenkmäler übertragen worden ist.

SAMMLUNGEN
Auf einer kürzlich veranstalteten Ausstellung hat das
Stockholmer Nationalmuseum drei bedeutende Werke
der älteren deutschen Kunst, deren Erwerbung ihm in
jüngster Zeit gelungen ist, zum ersten Male der Öffent-
lichkeit zugänglich gemacht. Es sind dies drei ansehnliche
Bronzebildwerke des Nürnberger Meisters Pancraz Laben-
wolff, die eine Höhe von etwa anderthalb Metern haben.
Drei schwedische Kunstfreunde haben sich vereinigt, um
diese Werke dem Museum zu stiften. Der 1585 verstorbene
Meister ist durch sein lebensfrisches Gänsemännchen in
Nürnberg allgemein bekannt und besonders volkstümlich
geworden. Die drei Bildwerke stellen allegorische Gestalten
dar: die Gerechtigkeit, die Tapferkeit und die Mäßigung.

VERMISCHTES

Die Vorbildung unserer Künstler. Die von W.

v. Bode und v. Seidlitz angeregten Untersuchungen über
die Zukunft der künstlerischen Vorbildung werden durch
immer neue Vorschläge belebt. Karl Schettler setzt im
September-Heft von Kunst und Künstler in einem längeren
Aufsatz seinen, von allen anderen Ansichten abweichenden
Standpunkt auseinander. Er reduziert das auf Schulen Lehr-
und Lernbare bis auf die handwerksmäßige Technik. Darum
schlägt er vor, in seinen Darlegungen sehr überzeugend
klingend, die Architekturabteilungen der technischen Hoch-
schulen und die Kunstgewerbeschulen zu vereinigen und
allen Jüngern der Kunst dort gemeinsam das »Handwerk«
zu lehren.

Inhalt: Taufsteine des germanischen Nordens. Von Richard Haupt. — Mitteilungen aus ausländischen Kunstzeitschriften. Von V. — Ein Beitrag
zu dem Bilde Francesco Ouardis in der Älteren Pinakothek. Von Dr. K. Meyer. — Hermann Eichfeld t- — Personalien. — Bestandsaufnahme
der Bronzedenkmäler. Die Holzbauwerke Nordhausens. Denkmalschutz in der Türkei. — Stockholmer Nationalmuseum. — Vermischtes.

Verantwortliche Redaktion: Oustav KiRSTEiN. Verlag von E. A. Seemann, Leipzig, Hospitalstraße 11 a
Druck von Ernst Hedrich Nachf., o. m. b. h., Leipzig