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Schöpferisches Prinzip. Von Graf Hermann Keyserling 187 Vom Pathos und vom Ethos. Von Graf Herrn. Keyserling 357
Wie wird die kommende Zeit? Von Nikolaus Berdjajew 191 Standardisierung und Handwerk. Von Professor Walter
Der Mensch als Mittelpunkt. Von Edgar Dacqui . 195-196 Gropitts-Denun............360
Einige Haus-Inschriften. Von M.......198-202 Über den Wohnwert Von H. L.........362
Neuzeitliche Tapeten. Von Heinrich Ritter . . . 205—208 Über neuzeitliche Lichtträger. Von F. Haegele—Berlin 364—365
Blumen. Von Karl Foerster—Bornim......366
Haus Stross in Reichenberg. Von Dr. Kurt Groebe 217—218,223 *
Belebung oder Lebendigkeit. Von Architekt Dr. Alfred Das bayerische Handwerk. Ausstellung »Die goldene Stadt«
Wenzel— Wien...........220—221 1927. Von Dr. R. Pfister-TAnxichen.....369—373
Über Raum-Empfindlichkeit. Von Dr O. Schürer—Prag 225—230 Zu künstlerischen Tatmenschen. Von Helmuth Duve . . 373
Ja und Nein zur »Wohnmaschine« Von Wilhelm Michel 231—232 Der Mensch im Gehäus. Von Wilhelm Michel ... 375
Sein und Schein. Von Dr. Leo Adler.......232 Die Einfühlung. Von Adalbert Forstreuter.....375
Funkturm-Restaurant-Berlin. Von A Jaumann— Berlin 235—237 Das Ruhende und Geklärte. Von Heinr. Tessenow—Berlin 376
Das ökonomische Zeitalter. Von Arch. Josef Berger—Wien 245 Das Moderne und das Neue. Von I.I.P.Oud_Rotterdam 380
Die Kunst geht nicht unter. Von Prof. Dr. Fritz Wiehert Raum-Statik und-Dynamik. Von Dr. W. Worringer-Bonn 385-388
—Frankfurt..............247 Vom Schöpferischen. Von Graf Hermann Keyserling . 388
Die Wirkung der Blumen. Von Kuno Graf von Hardenberg 251 Vom geistigen Zentrum. Von Graf H. Keyserling-T>zxm%Xz.6\X. 390
* Die Schöpfung ist nie zu Ende. Von Dr. Edgar Dacqut 391
NDie heitere Stadtwohnung. Von Siri Wahl— Berlin , . ?qc
ew Bismarck-Hotel in Chicago. Von Z. . . . 255—264
Das Fenster in der Poesie. Von M. R.......-tq0
Gestaltung des Lebensgefühles. Von Dr. H. Hofmann—Leipzig 260 , „......
„ - Material und Wohnhchkeit. Von Arch. Paul Schaeffer—
Das fröhliche Haus. Von Ernst May—Frankfurt ... 27c , ,
3 Heyrothsberge.............4QI
Beziehung zum Leben. Von Dr. Wilhelm Hausenstein 27c Vv
J Uber den Geschmack. Von Heinrich Ritter .... 402
Verantwortung des Architekten. Von Arch. K. Hof mann- Wien 277
Verwirklichung—Sinngebung. Von Otto Flake ... 281 ^
Der produktive Punkt. Von Hugo Lang......283
Lächelnde Übereinstimmung. Von H. Ritter.....284 Das Bauwerk und seine Umwelt. Von Heinrich Ritter . 405
Ingenieur und Künstler. Von Arch. Dr. A. Wenzel-Wien 286—287 Das Hotel »Duisbur8er Hoft- Von Dr- Paul T»seph Cre-
Der komfortable Wohnraum. Von H. Lang.....293 mers—Essen............406—408
Ein bürgerliches Restaurant. Von Robert Breuer—Berlin 294 Generation und Stil. Von Wilhelm Pinder.....408
Über Technik und Kultur. Von Dr. H. Hofmann-Leipzig 412 — 415
Der Weg zur Klarheit. Von Louis Henry Sullivanf . 417
Das »Renaissance-Theater«-Berlin. Von Dr. Max Osborn— Ein römisches Landhaus. Von Plinius d. Jüngeren 418—422
Berlin..............299—300 von der Glut der Konzeption. Vou Dr. Ludwig Klages 423
Verantwortung—Entscheidung. Von Graf Herrn. Keyserling 302 Wandmalerei von E. R. Weiß-Berlin. Von A. ^«-Berlin 427—430
Die Stellung des Künstlers. Von Dr. O. Schürer—Prag 304—310 Eindruck und Erinnerung. Von Melchior Paldgyi f . . 431
Vom Sehen. Von Hermann Herrigel......3IO Begegnungen. Von Dr. Ludwig Klages......432
Cafe Schottenhaml-Berlin. Von Dr. Max Osborn ... 3I3 Verwobensein mit der Behausung. Von Kuno Graf von
Widerstände und Beistände. Von fosef Wittig . . 316—318 Hardenberg—Darmstadt........436—437
Das geistige Antlitz des Menschen. Von Nikol. Berdjajew 320
Gestaltung einer Etagenwohnung. Von Arch. Hans Heinz *
Die »Weißenhof-Siedlung« in Stuttgart. Erwägungen zur
Lüttgen—Köln...........323—324
Typus — nicht Schablone. Von Arch. Bruno Taut—Berlin 327 . , , „ ,.° TTr.„ , °\T. , .
3V Werkbund-Ausstellung 1927. Von Wilhelm Michel 441—450
Zivilisation und Machtwille. Von W.Michel—Darmstadt 328—333
Von der Wohngestalt. Von S..........334
Die neue Baugesinnung, Von S.......454—456
Die neue Kleinwohnung. Von Hugo Lang.....459
* Die Probleme der Neuen Wohnung. Von Mies van der Rohe 459
Von der Sprache des Raumes. Von Wilhelm Michel . 327 Wohnlichkeit und Qualität. Von Dr. Walter Riezler 460—461
Großlichtspielhaus »Atrium«-Berlin. Von Architekt Friedrich Der Mensch und der Raum. Von Dr. Paul Fechter 463—465
Lipp—Berlin..............338 Phantasie und Mechanismus. Von Melchior Paldgyi . . 466
Schöpfertrieb und Bedingtheit. Von Dr. Leo Adler. 346—348 Neues Wohnen — Neue Erfülltheit. Von Prof. Adolf
Der rechte Lebensrahmen. Von Graf Hermann Keyserling 348 Rading—Breslau..........47 *—473
Zu klarer Wohngestalt hin. Von Evamaria Blume 351—353 Natur — Leben — Maschine. Von Ludwig Klages . . 473
Wesen des Kunstschaffens. Von Philipp Otto Runge . , 353 Die neuzeitliche Küche. Von H. L. .......474
Gefühls-Werte sind lebendige Kräfte. Von R.....356 Sinn für das Tatsächliche. Von Prof. Dr. Emil Utitz . . 477
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Schöpferisches Prinzip. Von Graf Hermann Keyserling 187 Vom Pathos und vom Ethos. Von Graf Herrn. Keyserling 357
Wie wird die kommende Zeit? Von Nikolaus Berdjajew 191 Standardisierung und Handwerk. Von Professor Walter
Der Mensch als Mittelpunkt. Von Edgar Dacqui . 195-196 Gropitts-Denun............360
Einige Haus-Inschriften. Von M.......198-202 Über den Wohnwert Von H. L.........362
Neuzeitliche Tapeten. Von Heinrich Ritter . . . 205—208 Über neuzeitliche Lichtträger. Von F. Haegele—Berlin 364—365
Blumen. Von Karl Foerster—Bornim......366
Haus Stross in Reichenberg. Von Dr. Kurt Groebe 217—218,223 *
Belebung oder Lebendigkeit. Von Architekt Dr. Alfred Das bayerische Handwerk. Ausstellung »Die goldene Stadt«
Wenzel— Wien...........220—221 1927. Von Dr. R. Pfister-TAnxichen.....369—373
Über Raum-Empfindlichkeit. Von Dr O. Schürer—Prag 225—230 Zu künstlerischen Tatmenschen. Von Helmuth Duve . . 373
Ja und Nein zur »Wohnmaschine« Von Wilhelm Michel 231—232 Der Mensch im Gehäus. Von Wilhelm Michel ... 375
Sein und Schein. Von Dr. Leo Adler.......232 Die Einfühlung. Von Adalbert Forstreuter.....375
Funkturm-Restaurant-Berlin. Von A Jaumann— Berlin 235—237 Das Ruhende und Geklärte. Von Heinr. Tessenow—Berlin 376
Das ökonomische Zeitalter. Von Arch. Josef Berger—Wien 245 Das Moderne und das Neue. Von I.I.P.Oud_Rotterdam 380
Die Kunst geht nicht unter. Von Prof. Dr. Fritz Wiehert Raum-Statik und-Dynamik. Von Dr. W. Worringer-Bonn 385-388
—Frankfurt..............247 Vom Schöpferischen. Von Graf Hermann Keyserling . 388
Die Wirkung der Blumen. Von Kuno Graf von Hardenberg 251 Vom geistigen Zentrum. Von Graf H. Keyserling-T>zxm%Xz.6\X. 390
* Die Schöpfung ist nie zu Ende. Von Dr. Edgar Dacqut 391
NDie heitere Stadtwohnung. Von Siri Wahl— Berlin , . ?qc
ew Bismarck-Hotel in Chicago. Von Z. . . . 255—264
Das Fenster in der Poesie. Von M. R.......-tq0
Gestaltung des Lebensgefühles. Von Dr. H. Hofmann—Leipzig 260 , „......
„ - Material und Wohnhchkeit. Von Arch. Paul Schaeffer—
Das fröhliche Haus. Von Ernst May—Frankfurt ... 27c , ,
3 Heyrothsberge.............4QI
Beziehung zum Leben. Von Dr. Wilhelm Hausenstein 27c Vv
J Uber den Geschmack. Von Heinrich Ritter .... 402
Verantwortung des Architekten. Von Arch. K. Hof mann- Wien 277
Verwirklichung—Sinngebung. Von Otto Flake ... 281 ^
Der produktive Punkt. Von Hugo Lang......283
Lächelnde Übereinstimmung. Von H. Ritter.....284 Das Bauwerk und seine Umwelt. Von Heinrich Ritter . 405
Ingenieur und Künstler. Von Arch. Dr. A. Wenzel-Wien 286—287 Das Hotel »Duisbur8er Hoft- Von Dr- Paul T»seph Cre-
Der komfortable Wohnraum. Von H. Lang.....293 mers—Essen............406—408
Ein bürgerliches Restaurant. Von Robert Breuer—Berlin 294 Generation und Stil. Von Wilhelm Pinder.....408
Über Technik und Kultur. Von Dr. H. Hofmann-Leipzig 412 — 415
Der Weg zur Klarheit. Von Louis Henry Sullivanf . 417
Das »Renaissance-Theater«-Berlin. Von Dr. Max Osborn— Ein römisches Landhaus. Von Plinius d. Jüngeren 418—422
Berlin..............299—300 von der Glut der Konzeption. Vou Dr. Ludwig Klages 423
Verantwortung—Entscheidung. Von Graf Herrn. Keyserling 302 Wandmalerei von E. R. Weiß-Berlin. Von A. ^«-Berlin 427—430
Die Stellung des Künstlers. Von Dr. O. Schürer—Prag 304—310 Eindruck und Erinnerung. Von Melchior Paldgyi f . . 431
Vom Sehen. Von Hermann Herrigel......3IO Begegnungen. Von Dr. Ludwig Klages......432
Cafe Schottenhaml-Berlin. Von Dr. Max Osborn ... 3I3 Verwobensein mit der Behausung. Von Kuno Graf von
Widerstände und Beistände. Von fosef Wittig . . 316—318 Hardenberg—Darmstadt........436—437
Das geistige Antlitz des Menschen. Von Nikol. Berdjajew 320
Gestaltung einer Etagenwohnung. Von Arch. Hans Heinz *
Die »Weißenhof-Siedlung« in Stuttgart. Erwägungen zur
Lüttgen—Köln...........323—324
Typus — nicht Schablone. Von Arch. Bruno Taut—Berlin 327 . , , „ ,.° TTr.„ , °\T. , .
3V Werkbund-Ausstellung 1927. Von Wilhelm Michel 441—450
Zivilisation und Machtwille. Von W.Michel—Darmstadt 328—333
Von der Wohngestalt. Von S..........334
Die neue Baugesinnung, Von S.......454—456
Die neue Kleinwohnung. Von Hugo Lang.....459
* Die Probleme der Neuen Wohnung. Von Mies van der Rohe 459
Von der Sprache des Raumes. Von Wilhelm Michel . 327 Wohnlichkeit und Qualität. Von Dr. Walter Riezler 460—461
Großlichtspielhaus »Atrium«-Berlin. Von Architekt Friedrich Der Mensch und der Raum. Von Dr. Paul Fechter 463—465
Lipp—Berlin..............338 Phantasie und Mechanismus. Von Melchior Paldgyi . . 466
Schöpfertrieb und Bedingtheit. Von Dr. Leo Adler. 346—348 Neues Wohnen — Neue Erfülltheit. Von Prof. Adolf
Der rechte Lebensrahmen. Von Graf Hermann Keyserling 348 Rading—Breslau..........47 *—473
Zu klarer Wohngestalt hin. Von Evamaria Blume 351—353 Natur — Leben — Maschine. Von Ludwig Klages . . 473
Wesen des Kunstschaffens. Von Philipp Otto Runge . , 353 Die neuzeitliche Küche. Von H. L. .......474
Gefühls-Werte sind lebendige Kräfte. Von R.....356 Sinn für das Tatsächliche. Von Prof. Dr. Emil Utitz . . 477