Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 38.1927
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https://doi.org/10.11588/diglit.10702#0076
DOI Artikel:
Steinmetz, Ludwig: Ein Landhaus am Wörthersee: eine Arbeit von Josef Hoffmann
DOI Artikel:Keyserling, Hermann: Die neue Einstellung
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INNEN-DEKORATION
OBERBAURAT PROF. IOSEF HOFFMANN-WIEN LANDHAUS AST IN VELDEN AM WÖRTHERSEE
Dem Eintritt in die Halle gegenüber eine Sitzecke an der l^A^ NEUE EINSTELLUNG. Die Welt wird wieder
Eßzimmer-Wand mit den ovalen Durchblicken und der einmal neu. Das spüren alle lebendigen Vertreter
Glastüre nach dem Speisezimmer. Die eingefaßte des neuen Zeitgeists. Ebenso regelmäßig spüren es die
Hallenwand öffnet sich zur lichterfüllten Garten-Nische Vertreter des Alten nicht. . Je mehr nun die Zeit fort-
im Hintergrunde mit dem Garten-Ausgang. Die Eingangs- schreitet, desto mehr wird die Welt nicht etwa ins alte
wand gegenüber gibt perspektivenreiche Durchblicke auf Geleise zurückkehren, sondern den neuen Geist rezipieren,
die Treppe in das Obergeschoß. Sie mündet dort in den bis daß er allein bestimmend geworden ist. Und erst am
durchlaufenden Flur mit den Schlafzimmer-Türen. Den Ende unseres Zyklus, auf neuer Ebene, in neuer Form,
Eindruck der Schlafzimmer bestimmen ihre Farben. wird das Bewußtsein der Zusammengehörigkeit von Neu
Gelb gestrichene Weichholz- und Alt historische Bedeutung
möbel in dem einen, mit Be- |'pr w erlangen. . . Worin besteht
zügen in gelbbraunem Ombre; nun das Neue, das die Alten
grün-in-grün Möbel und Wände | |___ niemals sehen? Das Neue be-
im andern, die Bezüge grün ■HEpSjpi^B^S steht in einer neuen Ein-
ombriert; hell-und dunkelblau LJ 1 Stellung. Die Einzigkeit je-
gestrichen ein drittes, die Vor- „KLL t 1 ,,.„_„ Q-v " II ^es neugeborenen Menschen
hänge an den Betten hellblau. tL . M beruht allemal auf einer neuen
Die zartfarbige Ombrefärbung , j I Einstellung des überkommenen
der »Wiener Werkstätten«- _ r t-I^P^^^m^ xiL_/Ti_1 ^1 l\^FUt~ unc^ ererbten physischen und
Stoffe streut ihr Farbenspiel '~-"~]~Zk| p HP \ ■ psychischen Materials auf einen
durch das ganze Haus, auch -----lITlIA' v i |^ einzigartigen Sinnes - Mittel-
an den Lichtschirmen und in IfcjpBpBBjl \ORRAVn ,..i^Tip^= * -Ai-=^Bpt| punkt hin. Erscheint später
den Möbelbezügen der Halle.. > TTa auch das Material »verwan-
Körper, Raum, Form und lf ' MMfc=j5' , , , delt«, so beruht dies darauf,
Farbe in vollkommenem Zu- daß der Sinn letztendlich
sammenklang: das ist »Bau- den Tatbestand schafft. .
kunst«. . . LUDWIG STEINMETZ. OBERBAURAT PROF. \- HOFFMANN. GRUNDRISS HAUS A. IN V. GRAF HERMANN KEYSERLING.
INNEN-DEKORATION
OBERBAURAT PROF. IOSEF HOFFMANN-WIEN LANDHAUS AST IN VELDEN AM WÖRTHERSEE
Dem Eintritt in die Halle gegenüber eine Sitzecke an der l^A^ NEUE EINSTELLUNG. Die Welt wird wieder
Eßzimmer-Wand mit den ovalen Durchblicken und der einmal neu. Das spüren alle lebendigen Vertreter
Glastüre nach dem Speisezimmer. Die eingefaßte des neuen Zeitgeists. Ebenso regelmäßig spüren es die
Hallenwand öffnet sich zur lichterfüllten Garten-Nische Vertreter des Alten nicht. . Je mehr nun die Zeit fort-
im Hintergrunde mit dem Garten-Ausgang. Die Eingangs- schreitet, desto mehr wird die Welt nicht etwa ins alte
wand gegenüber gibt perspektivenreiche Durchblicke auf Geleise zurückkehren, sondern den neuen Geist rezipieren,
die Treppe in das Obergeschoß. Sie mündet dort in den bis daß er allein bestimmend geworden ist. Und erst am
durchlaufenden Flur mit den Schlafzimmer-Türen. Den Ende unseres Zyklus, auf neuer Ebene, in neuer Form,
Eindruck der Schlafzimmer bestimmen ihre Farben. wird das Bewußtsein der Zusammengehörigkeit von Neu
Gelb gestrichene Weichholz- und Alt historische Bedeutung
möbel in dem einen, mit Be- |'pr w erlangen. . . Worin besteht
zügen in gelbbraunem Ombre; nun das Neue, das die Alten
grün-in-grün Möbel und Wände | |___ niemals sehen? Das Neue be-
im andern, die Bezüge grün ■HEpSjpi^B^S steht in einer neuen Ein-
ombriert; hell-und dunkelblau LJ 1 Stellung. Die Einzigkeit je-
gestrichen ein drittes, die Vor- „KLL t 1 ,,.„_„ Q-v " II ^es neugeborenen Menschen
hänge an den Betten hellblau. tL . M beruht allemal auf einer neuen
Die zartfarbige Ombrefärbung , j I Einstellung des überkommenen
der »Wiener Werkstätten«- _ r t-I^P^^^m^ xiL_/Ti_1 ^1 l\^FUt~ unc^ ererbten physischen und
Stoffe streut ihr Farbenspiel '~-"~]~Zk| p HP \ ■ psychischen Materials auf einen
durch das ganze Haus, auch -----lITlIA' v i |^ einzigartigen Sinnes - Mittel-
an den Lichtschirmen und in IfcjpBpBBjl \ORRAVn ,..i^Tip^= * -Ai-=^Bpt| punkt hin. Erscheint später
den Möbelbezügen der Halle.. > TTa auch das Material »verwan-
Körper, Raum, Form und lf ' MMfc=j5' , , , delt«, so beruht dies darauf,
Farbe in vollkommenem Zu- daß der Sinn letztendlich
sammenklang: das ist »Bau- den Tatbestand schafft. .
kunst«. . . LUDWIG STEINMETZ. OBERBAURAT PROF. \- HOFFMANN. GRUNDRISS HAUS A. IN V. GRAF HERMANN KEYSERLING.