Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 38.1927
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https://doi.org/10.11588/diglit.10702#0243
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Gröbe, Kurt: Haus Stross in Reichenberg, [2]: eine Arbeit von Architekt Thilo Schoder, Weimar-Gera
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INNEN-DEKORATION
223
architekt thilo schoder - gera-reuss wintergarten. wandbelag majolika
aus Tamo-Mahagoni mit blauen Ripsbezügen und das Betrachtet man die Gesamt-Architektur und die
Herrenzimmer ausMakassar-Ebenholzmitschwarzbraunen Räume des Hauses Stroß, die duftiggläserne Leichtigkeit
Stoffbezügen der Weimarischen Handweberei sind zweck- des Wintergartens, das Speisezimmer mit seinen Beleuch-
mäßig um die große Wohnhalle gelagert. . Im ersten tungskörpern, die von dem Wissen des Architekten um
Obergeschoß verbindet das Boudoir mit seinen Möbeln das Wesen des Lichtes Zeugnis ablegen, die thematische
in grau und grün Schleiflack das Schlafzimmer der Dame Verarbeitung seiner Motive in Farbe, Form und Anord-
(Zitronenholz) mit dem Schlafzimmer des Herrn (Pia- nung der Gegenstände, ihr Aufklingen in allen Einzel-
tane). Für die Kinder- und Fremdenzimmer ist schön heiten, dann erscheint dies Haus als eine Symphonie, —
gemaserte Kiefer in besonderen Beiztönen verwendet. .. nicht atonalen Charakters, aber mit einer rhythmischen
* Durcharbeitung thematischer Motive nur durch rein archi-
Wenn der Architekt sich der geistigen Verbundenheit tektonische Mittel, deren tiefere Wirklichkeit ebensosehr
von Bewohner und Wohnung bewußt ist, wird für ihn Reflex des Wesens seiner Bewohner ist, wie es auch das
eine genaue psychologische Kenntnis der Eigenheiten, künstlerische Vermögen seines Erbauers widerspiegelt.
Bedürfnisse usw. des Bauherrn die selbstverständliche *
Voraussetzung, welche die Gliederung und Einheit des Thilo Schoder ist als Erbauer von Siedlungshäusern
Hauses geistig durchflutet und beseelt. »Jedes Gehirn (Hermsdorf, Saalfeld, Meuselwitz usw.) in der letzten Zeit
wird auf die Dauer Abbild seiner Wohnung, wenn es mit Recht des öfteren anerkennend gewürdigt worden,
nicht die Wohnung zu seinem Abbild machen kann.« ein Zeichen, daß seine Fähigkeiten sich auch in solchen
(Ad. Behne.) Wenn man also Wohnräume im umfassenden Bau-Aufgaben hervorragend bewähren. . dr. kurt grobe.
Sinne, auch im psychologischen schildern wollte, würde *
man eine seelische Analyse seiner Bewohner geben müssen. "TN IE VERNUNFT IST nur eine und dieselbe in allen;
Zusammenfassend läßt sich hier kurz sagen, daß jeder 1 J wie aber jeder Mensch seine eigene Natur hat
Raum des Hauses Stroß die aus seinem Zweck resultie- und seine eigene Liebe, so trägt auch jeder seine eigene
rende Form hat, daß die in ihm befindlichen Möbel und Poesie in sich. Die soll ihm bleiben, so gewiß er der ist,
Gegenstände ihm völlig verwachsen sind, vor allem aber: welcher er ist, so gewiß etwas Ursprüngliches in ihm
daß man das geistig-seelische Gesicht der Bewohner in war; und keine Kritik kann und darf ihm sein eigenstes
jedem Räume dieses Hauses wiederfindet und dennoch Wesen rauben, um ihn zu einem »allgemeinen« Bilde ohne
jedem Besucher seelischer Atemraum in ihm gegeben ist. Geist und ohne Sinn zu läutern. . . . Friedrich schlegel.
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architekt thilo schoder - gera-reuss wintergarten. wandbelag majolika
aus Tamo-Mahagoni mit blauen Ripsbezügen und das Betrachtet man die Gesamt-Architektur und die
Herrenzimmer ausMakassar-Ebenholzmitschwarzbraunen Räume des Hauses Stroß, die duftiggläserne Leichtigkeit
Stoffbezügen der Weimarischen Handweberei sind zweck- des Wintergartens, das Speisezimmer mit seinen Beleuch-
mäßig um die große Wohnhalle gelagert. . Im ersten tungskörpern, die von dem Wissen des Architekten um
Obergeschoß verbindet das Boudoir mit seinen Möbeln das Wesen des Lichtes Zeugnis ablegen, die thematische
in grau und grün Schleiflack das Schlafzimmer der Dame Verarbeitung seiner Motive in Farbe, Form und Anord-
(Zitronenholz) mit dem Schlafzimmer des Herrn (Pia- nung der Gegenstände, ihr Aufklingen in allen Einzel-
tane). Für die Kinder- und Fremdenzimmer ist schön heiten, dann erscheint dies Haus als eine Symphonie, —
gemaserte Kiefer in besonderen Beiztönen verwendet. .. nicht atonalen Charakters, aber mit einer rhythmischen
* Durcharbeitung thematischer Motive nur durch rein archi-
Wenn der Architekt sich der geistigen Verbundenheit tektonische Mittel, deren tiefere Wirklichkeit ebensosehr
von Bewohner und Wohnung bewußt ist, wird für ihn Reflex des Wesens seiner Bewohner ist, wie es auch das
eine genaue psychologische Kenntnis der Eigenheiten, künstlerische Vermögen seines Erbauers widerspiegelt.
Bedürfnisse usw. des Bauherrn die selbstverständliche *
Voraussetzung, welche die Gliederung und Einheit des Thilo Schoder ist als Erbauer von Siedlungshäusern
Hauses geistig durchflutet und beseelt. »Jedes Gehirn (Hermsdorf, Saalfeld, Meuselwitz usw.) in der letzten Zeit
wird auf die Dauer Abbild seiner Wohnung, wenn es mit Recht des öfteren anerkennend gewürdigt worden,
nicht die Wohnung zu seinem Abbild machen kann.« ein Zeichen, daß seine Fähigkeiten sich auch in solchen
(Ad. Behne.) Wenn man also Wohnräume im umfassenden Bau-Aufgaben hervorragend bewähren. . dr. kurt grobe.
Sinne, auch im psychologischen schildern wollte, würde *
man eine seelische Analyse seiner Bewohner geben müssen. "TN IE VERNUNFT IST nur eine und dieselbe in allen;
Zusammenfassend läßt sich hier kurz sagen, daß jeder 1 J wie aber jeder Mensch seine eigene Natur hat
Raum des Hauses Stroß die aus seinem Zweck resultie- und seine eigene Liebe, so trägt auch jeder seine eigene
rende Form hat, daß die in ihm befindlichen Möbel und Poesie in sich. Die soll ihm bleiben, so gewiß er der ist,
Gegenstände ihm völlig verwachsen sind, vor allem aber: welcher er ist, so gewiß etwas Ursprüngliches in ihm
daß man das geistig-seelische Gesicht der Bewohner in war; und keine Kritik kann und darf ihm sein eigenstes
jedem Räume dieses Hauses wiederfindet und dennoch Wesen rauben, um ihn zu einem »allgemeinen« Bilde ohne
jedem Besucher seelischer Atemraum in ihm gegeben ist. Geist und ohne Sinn zu läutern. . . . Friedrich schlegel.