Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 38.1927

Lang, Hugo: Die neue Kleinwohnung: im Miethaus-Block Mies van der Rohe

DIE NEUE KLEINWOHNUNG

im miethaus-block mies van der rohe

Zu den positiven Erlebnissen in der Weißenhof-Sied- fache, ruhige Zusammenklang des dunklen Holztones der
hing — im Hinblick auf den Innenraum — zu rechnen schlichten Betten, der Kleiderkasten, des Bücher-Regales
ist (außer der, mit einem »angene hmen Gruseln« sich und stabilen Tisches mit dem warmrötlichen Holzton der
vollziehenden Bekanntschaft mit den verschiedenen neu- Trennungswände eine durchaus vornehme Gesamt-Wir-
artigen, bequemen, aber »kalten« Sitz-Möbeln aus ver- kung. Hier, in besonderem Maße bei der Einschränkung
nickeltem Eisenrohr, den Holz-Tischen mit Glasplatten auf das aller-aller Notwendigste — zeigt sich unwiderleg-
und mit Aluminium - Füßen usw.) in erster Linie das lieh die Überlegenheit und Unentbehrlichkeit des Holzes
Studium der Kleinwohnungen in Miethaus-Block des in der Ausstattung unserer Wohnräume. . — Es mag
Architekten Mies van der Rohe. Im Gegensatz zu den wohl sein, daß eine solche Kleinwohnung sich im wesent-
eng gedrängten Kleinräumen im Behrens-Block bieten liehen auf die Bedürfnisse eines »jungen Ehepaares unserer
sich hier wundervoll helle, luftige Kleinwohnungen, die Zeit mit Kleinauto« beschränkt, — aber als Spezial-
von Osten und von Westen volles Licht durch eine in Lösung ist sie jedenfalls neu und reizvoll. . hugo lang.
angenehmer Höhe gehaltene, durchgehende Fenster wand *

erhalten. Eine helle, freundliche Küche und ein Bade- 1~^\IE PROBLEME der Neuen Wohnung wurzeln in
zimmer sind in ausreichender Raumgröße abgetrennt. 1 J der veränderten materiellen, sozialen und geistigen
Der übrigbleibende, heitere Wohn- und Schlafraum Struktur unserer Zeit: nur von hier aus sind diese Probleme
läßt sich durch verstellbare Sperrholzwände, die zwischen zu begreifen. Der Grad der Strukturveränderung be-
Decke und Boden eingeklemmt sind, — oder andere stimmt Charakter und Ausmaß der Probleme. Mit Schlag-
Wände einteilen. In diesem Block wurden so 24 Woh- worten sind sie nicht zu lösen, mit Schlagworten aber
nungen mit verschiedenen Grundrissen ausgebaut. . . . auch nicht fortzudiskutieren. Das Problem der Rationa-
Diese Kleinwohnungen haben durch mehrere Archi- lisierung und Typisierung ist nur ein Teilproblem. Ratio-
tekten, den Schweizer Werkbund und Mies van der Rohe nalisierung und Typisierung sind nur Mittel, dürfen
selbst eine abwechslungsreiche Einrichtung erhalten (siehe niemals Ziel sein. Das Problem der Neuen Woh-
S. 443, 458, 459, 464, 468, 469), darunter sind manche nung ist im Grunde ein geistiges Problem und der Kampf
ganz angenehme Lösungen. Zumal in einer Wohnung um die Neue Wohnung nur ein Glied in dem großen
des Architekten, die hier abgebildet ist, ergibt der ein- Kampf um neue Lebensformen. . . . mies van der rohe.