Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 38.1927

Wohnlichkeit und Qualität: einige kritische Bemerkungen

INNEN-DEKORATION

weilen sieht ein Teil dieser Stuttgarter Wohnungen noch daran schuld sein, oft hat man aber auch den Eindruck, als

ganz so aus, als wäre man auf einem Passagierdampfer, — stehe man der Frage der handwerklichen Ausführung mit

allerdings nicht der Gegenwart, sondern der Zukunft. . einer erstaunlichen Gleichgültigkeit gegenüber. . Selbst

Mit diesen Fragen hängt auch das Problem der hand- wenn das bekannte Wort von der »Wohnmaschine« mehr

werklichen Ausführung eng zusammen. Man kann auf der ist als eine geistreiche Phrase, so ist doch zuzugeben,

Ausstellung beobachten, wie die Besucher sich immer daß man von dieser Maschine etwas mehr verlangen

wieder durch Betasten der Wände und Möbel über die wird, als daß sie »ihren Zweck ohne Störung erfüllt«,

handwerkliche »Qualität« vergewissern wollen. Und man bedenke, welchen Grad von »lrebe-

Das Urteil fällt nicht immer sehr günstig aus. . In der voller« Durchführung man heute schon von einem

Tat ist auf der Ausstellung für diese Seite des Pro- Kraftwagen verlangt! Es ist schon so, daß auf die

blems zum Teil auffallend wenig geschehen. Oft mag der Ausstattung und die »Durchformung« eines Post-Autos

Mangel an Mitteln oder der ernste Wille zur größten mehr Sorgfalt und Liebe verwandt wird, als man sie in

Wirtschaftlichkeit und Vermeidung alles Uberflüssigen manchen der Stuttgarter Häuser feststellen kann.« . r.

prof. paul griesser-bielefeld. kinderzimmer. mietblock von prof. peter behrens. we1ssenhof-s1edlung

1927. XU. 3.