Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 8.1894

Original-Beiträge
Kitz, Aug. Chr.: Beitrag zur Photographie in den natürlichen Farben
Kiewning, E.: Amidol als vorzüglicher Entwickler für Bromsilber-Papiere

Amidol als vorzüglicher Entwickler für Bromsilber-Papiere. 143

dürfte immerhin die obige Mittheilung von allgemeinem Inter-
esse sein, indem es, vermittels dieses käuflichen Papiers Jeder-
mann leicht ermöglicht ist, Photochromien herzustellen.
Vielleicht werden dadurch auch weitere Kreise zum Studium
dieser Erscheinungen veranlasst und es darf nicht als unmöglich
von der Hand gewiesen werden, dass die Farbenerscheinungen
auch indirect, d. h. mit Hervorrufung auf genanntem Papier
resp. Chlorsilber-Gelatine, hervorgerufen werden könnten.
Amidol als vorzüglicher Entwickler für Bronisilber-
Papiere.
Von E. Kiewning, München.
In seinem letzten Jahrbuche hat Herr Professor Dr. Eder
auf das Amidol als einen sehr beachtenswerthen Entwickler
für Trockenplatten specieller hingewiesen und denselben zur
Einführung in die Praxis empfohlen.
Dass der Amidol - Entwickler bis jetzt noch nicht das volle
Interesse, den derselbe zweifellos verdient, hat, liegt nach meiner
Meinung hauptsächlich wohl daran, dass derselbe keine soge-
nannte „haltbare“ Lösung giebt, sondern dass eine frisch be-
reitete Lösung dieses Körpers vorteilhaftere Eigenschaften
besitzt, als wenn die Lösung auch nur etwa einen Tag alt
geworden ist.
Der Amidol - Entwickler arbeitet, frisch angesetzt, sehr
schnell, klar und mit guter Deckkraft, dagegen gibt dieselbe
Lösung, nachdem sie auch nur einen Tag lang gestanden hat,
meist schon flaue Negative, die schwer Deckung bekommen
und die dann den Trugschluss zulassen, dass das Amidol am
Ende doch wohl nicht sehr geeignet sei, die andern Entwickler
zu ergänzen oder gar zu ersetzen und seine Vorzüglichkeit in
Frage stellen.
Uebrigens verhalten sich verschiedene Plattensorten auch
dieser Eigentümlichkeit des Entwicklers gegenüber verschieden.
Man ist deshalb bei Benutzung des Amidols als Ent-
wickler-Substanz genöthigt, ähnlich wie bei der Pyrogallus-
säure, wenn man gute, schnelle und sichere Resultate erzielen
will, stets kurz vor dem Gebrauch kleinere Portionen frisch
zur Verwendung anzusetzen.
Dann hat man in dem Amidol aber auch zweifellos einen
wirklich prächtigen Entwickler, der einen der Pyrogallussäure
sehr ähnlichen feinen Niederschlag giebt, vor allen Dingen die