Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 8.1894

Original-Beiträge
Dr. R. Krügener's Delta-Camera ohne Wechselsack
Irisblenden-Verschluss für Zeit- und Augenblicksbeleuchtung: Patent angemeldet

184 Irisblenden-Verschluss für Zeit- und Augenblicksbelichtung.
Es gestattet die Einrichtung der Camera, dass an Stelle
der zwölf Rahmen für Glasplatten, zwanzig enge Rahmen für
Celluloidfolien eingelegt werden können.
In der Camera selbst befinden sich zwei Sucher für Hoch-
und Queraufnahmen, welche zum Plattenbilde abgestimmt und
mit aufklappbaren, soliden Lichtschirmen versehen sind. Der
Quersucher befindet sich nicht an der Seite, sondern in der
Mitte genau über dem Objectiv.
Eine Controle über die Anzahl der gemachten Aufnahmen
ist in der Gestalt eines selbstthätigen Zählwerks vorhanden,
welches bei Benutzung von Folien gegen ein anderes für diese
passendes ausgewechselt wird.
Die Camera, welche in 21 verschiedenen Ausstattungen
und Grössen geliefert wird, ist sehr solide gebaut und nach
allen Richtungen ausgearbeitet und versucht.
--^£«4-
Irisblenden-Verschluss für Zeit- und Augen-
blicksbelichtung.
Patent angemeldet.
Mittheilungen aus der optischen Werkstätte von
Carl Zeiss in Jena.
Dieser neue Irisverschluss besteht im Wesentlichen aus
einer sich vollständig schliessenden Irisblende, welche je nach
den Anforderungen mit einem einfacheren oder complicirteren
Bewegungsmechanismus verbunden ist. Der zwischen den
Linsen eines Doublets sich befindende Verschluss trägt im Be-
sondern dem kurzen Bau der Anastigmat -Objective Rechnung
und ist bei grösster Zuverlässigkeit zu den vielseitigsten
Zwecken brauchbar. Zu den Lamellen der Iris wird Hart-
gummi verwendet; ein Blankscheuern und Rosten wie bei
Stahl- oder Messinglamellen ist daher ausgeschlossen.
Die Dimensionen des Verschlusses sind auf ein Mini-
mum reducirt.
Die Irisblende kann direct als Objectivblendung
unabhängig vom Bewegungsmechanismus benutzt
werden.
Da ein und dasselbe Exemplar für Objective von ver-
schiedenen Brennweiten und aus verschiedenen Serien verwend-
bar sein soll, so sind auf der Scala für die Oeffnungsweiten
der Iris nicht die relativen Oeffnungen für ein bestimmtes Objec-
tiv, sondern die Durchmesser direct in Millimetern angegeben