Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 8.1894

Original-Beiträge
Neuhauss, R.: Stegemann's neuer Geheimapparat
Zettnow, Emil: Photographische Versuche mit Bacterium phosphorescens

Photographische Versuche mit Bacterium phosphorescens. 323
Lediglich durch Verstellen eines Zeigers kann man die
Gangart von schneckenhafter Langsamkeit bis zu blitzartiger
Schnelligkeit steigern.
Am hinteren Ende der Camera ist ein für die Aufnahme
der Platten bestimmter, mit Mundstück versehener Rahmen
eingeschoben. Die Platten selbst werden in Ledertäschchen
untergebraeht, von denen jedem Apparate sechs beigegeben
sind. Das Eingleiten der Platten aus den Taschen in den
Apparat vollzieht sich mit grösster Leichtigkeit. Wer mit
Doppelkassetten zu arbeiten, wünscht, zieht den mit Mundstück
versehenen Rahmen heraus und führt dafür die Doppelkassette
ein. Als Objectiv ist jedes Objectiv von 10 — 12 cm Brenn-
weite verwendbar. Am besten eignen sich der Anastigmat 1: 6,3;
lÖVaCiu Brennweite von Zeiss und der Doppel-Anastigmat
1:7,7; 12 cm Brennweite von Goerz. Beide Objective werden
von den Verfertigern speciell für diese Camera mit einer
Fassung geliefert, welche durch einfache Drehung eines Zeigers
auf die verschiedenen Abstände einzustellen gestattet. Ebenso
wird bei beiden die Regulirung der Irisblende von oben her
bewirkt. Ist der Apparat zusammengelegt, so verschwindet
das Objectiv in dem Kasten, welcher gleichzeitig den Moment-
verschluss aufnimmt.
Ist diese Camera in der Thai leistungsfähig? Wir können
die Frage nachdrücklichst mit „Ja“ beantworten. Verfasser
benutzte vor Jahresfrist auf seiner Reise im Orient einen solchen
Apparat mit bestem Erfolge zu der so schwierigen Aufnahme
morgenländischer Strassenscenen und konnte beispielsweise die
von der „freien photographischen Vereinigung zu Berlin“ ge-
stellte Preisaufgabe: „Illustrationen zu Liedern und Gedichten“
eben nur mit dieser Vorrichtung lösen. Sobald man sich mit
einer jedem kleinen Kinde wohlbekannten Magazincamera an
derartige Aufgaben macht, geht wegen des berüchtigten Hin-
einblickens in den Apparat jede malerische Wirkung verloren.
Im Orient läuft man ausserdem Gefahr, Prügel einzuheimsen,
wenn man sich in sichtbarer WTeise als Photograph von Strassen-
scenen geberdet.
-.-0^)0-
Photographische Versuche mit Bacterium phosphorescens.
Von Prof. Dr. Zettnow in Berlin.
Unter den Mikroorganismen giebt es eine geringe Anzahl,
welchen die Fähigkeit zukommt, Licht auszustrahlen. Der
leichteste Weg, sich den Anblick eines durch derartige Wesen
21*