Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 8.1894

Original-Beiträge
Cronenberg, Wilhelm: Zur Lichtdruckbeilage aus Cronenberg's Lehranstalt
Marktanner-Turneretscher, Gottlieb: Fortschritte auf dem Gebiete der Mikrophotographie

Zur Lichtdruckbeilage aus Cronenberg’s Lehranstalt. 243

Zur Lichtdruckbeilage aus Cronenberg’s Lehranstalt.
Von W. Cronenberg in Grünenbach.
Das Genrebildchen aus dem Schwarzwalde ist ebenso wie
der Lichtdruck eine Schülerarbeit aus meiner Lehranstalt.
Das Pyramidenkornpapier ist eine vorzügliche Errungen-
schaft und eignet sich sehr für den Lichtdruck, das Drucken
vollzieht sich viel leichter als auf glattem Papier, die Farbe
kann absolut nicht so einsinken, die Lichter kommen durch
die Spitzen der Pyramiden viel weicher nüancirt und trägt
infolge dessen viel zur Schönheit eines Bildes bei.
--
Fortschritte auf dem Gebiete der Mikrophotographie.
Von Gottlieb Marktanner-Turneretscher in Graz.
Piffard’) gibt in einem längeren Briefe, anknüpfend an
die von Gifford veröffentlichten Versuche1 2) an, dass er schon
längere Zeit unter ähnlichen Bedingungen wie dieser mit
grossem Erfolge mikrophotographisch arbeitete. Er will die
besten Resultate erhalten haben bei Anwendung von Licht
aus der Gegend der D-Linie, unter Anwendung von ortho-
chromatischen Platten, welche für diese Region des Spectrums
speciell sensibilisirt werden. Als Objectiv benutzte er eine von
der Firma H. R. Spencer hergestellte homogene Immersion,
welche ebenfalls für diesen Theil des Spectrums genau corri-
girt wurde.
Nachet3) construirte einen .eigenthümlichen mikrophoto-
graphischen Apparat, er besteht aus zwei unter spitzem Winkel
an einander gefügten nahezu gleichstarken Röhren, von denen
die eine vertical steht, in welcher Stellung sie durch drei
starke Füsse erhalten wird. Die verticale Röhre trägt an
ihrem oberen Ende das mit Zahn und Trieb und Mikrometer-
schraube verstellbare Objectiv und über demselben auf mehre-
ren von den Röhren entspringenden Säulen den Objecttisch
und den Beleuchtungsapparat. An die seitlich abtretende Röhre
kann entweder eine kleine Camera oder das Ocular angesteckt
werden. Unter der Vereinigungsstelle der beiden Rohre befindet
sich im Innern ein versilberter Spiegel, um die vom Objectiv

1) Journ. Roy. Micr. Soc. 1892. p. 868.
2) .Journ. Roy. Micr. Soc. 1892. p. 173. S. dieses Jahrbuch 1893.
p. 294.
3) Journ. Roy. Micr. Soc. 1892. p. 871 (Fig.).

16*