Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 8.1894

Original-Beiträge
Haberditzl, Franz: Verfahren zur Herstellung übertragbarer und einbrennbarer Drucke
Krügener, R.: Neue Reisekerzenlaterne

Neue Reisekerzonlaterne.

Iridiumoxyd und Cassius-Goldpurpur, welche allein wahrhaft
befriedigende Resultate ergeben.
Auf dieses Verfahren nahm ich ein österreichisches Privi-
legium.
Neu und Gegenstand des Privilegiums ist:
1. Druckpapier für zu übertragende Bilder, bei welchen
auf der zu bedruckenden Seite über einem Anstriche von
wasserlöslicher Substanz, wie Gummi, Gelatine, Kleister, Quitten-
kernschleim etc., eine Collodiumschicht angebracht ist.
2. Die Herstellung von übertragbaren Lichtdruckbildern
in Emailfarben auf dem unter 1. angegebenen Papiere in der
Weise, dass man das Bild zuerst in gewöhnlicher Stein-,
Feder- oder Lichtdruckfarbe druckt und dann mit pulver-
förmiger Emailfarbe einstaubt.

Neue Reisekerzenlaterne.
Von Dr. R. Krügen er, Bockenheim.

Diese gesetzlich geschützte, leichte und practische Laterne
für die Reise hat folgende Vorzüge:
1. Die Laterne passt ohne Weiteres auf alle Sorten Stearin-
kerzen, die man im In- und Auslande in den Gasthöfen findet
und ist dieselbe ohne jede Vorbereitung auf die Kerze auf-
zustecken, wobei letztere in dem sie tragenden Leuchter
verbleibt.
2. Die Kerze selbst wird nicht heiss, da sie nur wenig in
die Laterne hineinragt, weshalb ein Abschmelzen nicht ein-
treten kann.
3. Die Laterne ist ganz zusammenlegbar und wird in einer
flachen Schachtel aufbewahrt. In wenigen Secunden ist sie
zusammengesetzt und hat dann ein so grosses Volumen, dass
das Licht stundenlang brennen kann, ohne die Wände wesent-
lich zu erhitzen.
4. Die Laterne hat keinerlei Scharniere oder Mechanismus,
sondern besteht aus sechs einfach zusammensteckbaren Theilen;
infolge dessen bleibt sie stets in Ordnung.
5. Die Laterne hat eine geprüfte Rubinscheibe. Sie
leuchtet sehr hell, da die Scheibe 10 : 15 cm gross ist, so dass
man dabei arbeiten und namentlich gut entwickeln kann. Sie
brennt stundenlang ungestört und ruhig, so lange die Kerze
hält, welche bis auf ein ganz kurzes Endchen verbraucht
werden kann.