Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 8.1894

Nachtrag zu den Original-Beiträgen
Weissenberger, W.: Mittheilungen aus dem photochemischen Laboratorium der kaiserl. russischen Expedition zur Anfertigung von Staatspapieren

>1

W><

Nachtrag zu den Original - Beiträgen.

Mittheilungen aus dem photochemischen
Laboratorium der kaiserl. russischen Expedition zur
Anfertigung von Staatspapieren.
Von W. Weissenberger in St. Petersburg.
I. Ueber Pyronin als Sensibilisator.
Die vorliegende Notiz hat nicht den Zweck für einen
neuen Sensibilisator Propaganda zu machen. Sie ist vorläufig
bloss von theoretischem Interesse in Bezug auf die bisher
wenig aufgeklärten Beziehungen zwischen der chemischen Con-
stitution und den sensibilisirenden Eigenschaften der- orga-
nischen Farbstoffe.
Professor Richard Meyer hat in einer im vergangenen
Jahre in der Naturwissenschaftlichen Rundschau erschienenen
Abhandlung über die chemische Constitution des Fluoresceins
darauf hingewiesen, dass der in der charakteristischen Gruppe
dieses Körpers enthaltene, an den „Lactonring“ gebundene,
„Pyronring“ in der neuen von A. Leonhardt & Co. in
Mühlheim in Hessen in den Handel gebrachten Gruppe von
Farbstoffen, den „Pyroninen“, enthalten sei.
Der in der citirten Abhandlung gegebene Hinweis auf
das Beständige in der nachstehenden Zusammensetzung der
Fluorescein - und Pyroninabkömmlinge legten bei den hervor-
ragend sensibilisirenden Eigenshaften der ersteren Farbstoff-
gruppe den Gedanken nahe: durch einen Versuch festzustellen,
ob die sensibilisirenden Eigenschaften der Fluoresce'infarbstoffe
verursacht werden durch das Vorhandensein der beiden ge-
nannten Ringe, oder ob sie nur von einem derselben — und
wenn, von welchem abhängig sind.