Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 8.1894

Original-Beiträge
Sachse, Julius J.: Das erste photographische Portrait
Talbot, Robert: Ueber Pigmentpapier für eingebrannte Emailbilder - Kupferplatten für Heliogravure - Fraismaschine - Neue Glasraster für Autotypie

260 Ueber Pigmentpapier für eingebrannte Emailbildcr etc.

Dieses, das erste Etablissement in der Welt, wo Photo-
graphie handelsmässig betrieben wurde, existirte Monate lang
ehe Daguerre’s Proeess anderwärts für Portraitaufnahmen
angewendet wurde.
Der Erfolg des Lampenmachers aus Philadelphia, wodurch
er jetzt in wissenschaftlichen Kreisen bekannt wurde, als der
Verfertiger des ersten Portraits durch Daguerre’s Proeess, war
eins der merkwürdigsten Vorkommnisse, die sich hier und da
zufällig ereignen, wo eine Person, die weder gelehrt noch
wissenschaftlich gebildet ist, durch einen glücklichen Zufall
ein Resultat erreichte, nach welchem Gelehrte schon lange ver-
geblich forschten und strebten. Ohne Zweifel gehört die grösste
Ehre zur Vervollkommnung der Photographie (Daguerreotype)
Dr. Paul Beek Goddard in Philadelphia, der der erste
war, welcher Brom zur Verkürzung der Expositionszeit an-
wendete.
Es sind in Philadelphia noch eine Anzahl von Exemplaren
alter Daguerreotypien des Cornelius und Goddard’s vor-
handen, als Zeugen ihrer Geschicklichkeit, und zwar ist bei
denselben das Datum ihrer Herstellung ebenso äusser Zweifel,
wie bei obigen Versuchen; es existiren mehrfache Beweise, dass
sie mehrere Monate vor der Anfertigung aller anderen Portrait-
Daguerreotypien angefertigt wurden.
--
Ueber Pigmentpapier für eingebrannte Emailbilder. —
Kupferplatten für Heliogravüre. — Fraismaschine. —
Neue Glasraster für Autotypie.
Von Robert Talbot in Berlin.
Im Gegensätze zu der Amateur-Photographie, wo überall
und zahlreich Neuheiten erscheinen, sind solche in der Repro-
ductions - Photographie ziemlich selten. Wir glauben jedoch,
dass manchem Leser das Nachfolgende von Interesse sein wird.
Einbrennbares Kohlepapier wurde vor kurzem von
dem Chemigraphen Herrn Hans erfunden und der bekannten
Fabrik für Kohlepapiere (den Autotype Works) zur Herstellung
übertragen. Die Vorversuche waren sehr kostspielige und
langwierige, doch ist es den gemeinsamen Anstrengungen ge-
lungen, ein Papier herzustellen, welches allen Anforderungen
genügt. Wie der Name sagt, lässt sich das Papier auf Glas,
Porzellan, Majolika und ähnl. übertragen und darin einbrennen.
Das Papier wird nach Art der bekannten Kohlepapiere herge-