Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 8.1894

Original-Beiträge
Krone, Hermann: Ueber Actinitäts-Vergleichungen an verschiedenen Orten der Erde
Schumann, Viktor: Vom Wasserstoffspectrum

Vom WasserstoffspectTum.

sprechenden Tinten sich hinabsenken. Das ganze fesselnde
farbenprächtige Schauspiel beginnt circa 20 Minuten vor Sonnen-
untergang und endet mit dem Verlöschen der letzten Farben-
spur über dem Orte der Sonne ziemlich genau 10 Minuten
nach dem Sonnenuntergänge. Was dann noch übrig bleibt,
ist lediglich der matte Schimmer der abklingenden astrono-
mischen Dämmerung, und schon beginnt die Nacht — glän-
zend steigt senkrecht am Westhimmel das Zodiakallieht, bald
darnach auch dessen östlicher elliptischer Abschnitt am Ost-
himmel herauf, während die Sterne bereits mehr und mehr
sichtbar wurden und nun mit milderem planetarischen Lichte,
weniger funkelnd als über Binnenländern, leuchten. Während
dieser ganzen farbenprächtigen optischen Erscheinung ist
die actinische Wirksamkeit dieser Farbenstrahlen verschie-
dener Brechbarkeit, zuerst der brechbarsten, bereits nahezu
erlös chen.
-vV-Hv—
Vom Wasserstoffspectrum.
Von Victor Schumann in Leipzig.
Die Spectroskopie der Gestirne verdankt ihre epoche-
machenden Errungenschaften der Neuzeit nicht zum kleinsten
Theile der photographischen Platte. Dass sich das subjective
Spectrum, was Vollständigkeit und Zuverlässigkeit anbelangt,
mit dem der photographischen Platte nicht messen kann, ist
hinlänglich bekannt: Das Auge ist für Ultraviolett, Violett
und Indigo zu unempfänglich, als dass die oculare Beobach-
tung in diesem Theile des Spectrums den erhöhten Anforde-
rungen der Gegenwart noch genügen könnte. Anders scheint
man vielfach noch vom Cyanblau und seinem Uebergange ins
Grün, dem für die Astrophysik (Wasserstofflinie F) so wich-
tigen Spectralgebiete zu denken, denn hier dominirt auch heute
noch das Ocular. Aus welchem Grunde ist nicht recht ein-
zusehen, da der hie und da erhobene Einwand, die moderne
Trockenplatte entwickle in diesem Theile des Spectrums nicht
genügende Empfindlichkeit, doch höchstens der Handelsplatte,
nicht der Gelatineplatte im Allgemeinen gelten kann. Die
Handelsplatte besitzt allerdings, weil sie entweder gar kein
oder nur sehr wenig Jodsilber enthält, für Cyanblau und
Grünblau nicht zureichende Empfindlichkeit, um dem Ocular
auch hier den Rang streitig machen zu können. Hierzu ist
eine jodreichere Emulsion erforderlich, als sie käufliche Platten
bieten. Enthält aber die Platte auf 100 Theile AgBr 5 Theile