Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 8.1894

Original-Beiträge
Farmer, Howard: Eine bemerkenswerthe Eigenschaft von Silber und Gelatine
Fritz, Georg: Photographie und Lithographie

Photographie und Lithographie.

Anmerkung. Die hinreichend bekannte, durch Entwicke-
lungs-Flüssigkeiten, vor allem Pyrogallol hervorgerufene Er-
scheinung der Bildung von Relief bildern auf Brom - Gelatine -
Platten in Folge der Unlöslichkeit der Gelatine weicht hin-
sichtlich des Princips wie der Resultate ganz und gar von
der von mir beschriebenen Reaction der doppeltchromsauren
Salze ab. Bei jenen Entwiekelungs-Flüssigkeiten rührt die
Unlöslichkeit der Gelatine davon her, dass dieselbe mit dem
oxydirten Pyrogallol Zusammentritt. Dies geschieht jedoch
nicht momentan, und so fällt auch diese Verbindung nicht
genau mit der Lage der das Bild bildenden Silbertheilchen,
sondern vielmehr nur annähernd zusammen, weil die grösste
Menge von oxydirtem Pyrogallol sich in der Nähe der Stelle
der grössten Lichteinwirkung auf das Häutchen bildet. Ausser-
dem findet sich stets mit der äussersten Oberfläche der Film
ein unlöslicher Schaum, welcher seine Entstehung absorbirtem
Sauerstoff und Sauerstoff, der im Wasser des Entwicklers ver-
theilt ist, verdankt.
——I
Von Georg Fritz, Vice-Director der k. k. Hof- und Staats-
druckerei in Wien.
Was man vor einem Vierteljahrhundert kaum zu ahnen
wagte, die kolossale Ausnutzbarkeit und vielseitige Verwend-
barkeit der Photographie und der verschiedenen Copirverfahren —
für sämmtliche graphische Fächer, ist gegenwärtig zur Thatsache
geworden und der practische Graphiker legt sich vor dem
Beginne einer Arbeit in erster Linie die Frage vor: „Wie
kann ich mir in diesem Falle die Lichtkunst dienstbar machen“?
Auf die vielfachen speciellen Fälle einzugehen ist nicht Zweck
dieses Aufsatzes, sondern nur an einem Falle zu zeigen, in
welch vortheilhafter Weise die Photographie als zeichnerische
Kraft benutzt werden kann und in Combination mit der so
vielseitigen Lithographie gediegene Resultate ergibt. Es handelt
sich um die Reproduction alt - orientalischer textiler Gewebe in
Leinen, Seide, Sammet etc., Teppichen in den verschiedensten
Materialien ausgeführt und Seide-, Sammet - und Wollstickereien,
mitunter sehr kostbaren Objecten, welche fast nie vom Orte
gebracht werden dürfen. Die Reproduction sollte jedoch eine
solche sein, dass sie nicht nur den Kunstkenner in Bezug auf
zeichnerische Richtigkeit, Originalität der Farbegebung und
stofflichen Charakter vollständig befriedigen, sondern auch dem