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Bund Deutscher Kunsterzieher [Editor]
Kunst und Jugend — N.F. 7.1927

DOI issue:
Heft 5 (Mai 1927)
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Kolb, Gustav: Neue Wege im Zeichen und Kunstunterricht
DOI article:
Tschechisches Spielzeug
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Buchbesprechungen
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https://doi.org/10.11588/diglit.23855#0137

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lttng des Gestthls ttttd üer Phttttlttsie, nlso der
Gcuttdkrttfte, nus deiien üie nunst fliejzt, ablehnt
uiid iiur dns verstaiidesiiiäszige Darstellen gelten
laszt? DaS ist der zweile Puiikt, in dem wir uns
gruiidstthlich unterscheideii,

3. Die in Punkt 3 seinec Zuschrift niedergelegten
Aiischttuungeii beweisen inir, üah Herr H. weüer das
Kunstwolien der lehten 3t> ilahre noch die Forschun-
gen der Kinderpsizchologie und der Mlkerpjychologie
versolgte. Das imch er iiachholen, bevor rvir uns über
bieNotwendigkeiten unseresFaches weiler unterhalten.

3n welchein logischen Zusttniinenhaiig init den
Attsfrihrungen dcs Herrn Braig stehen nun aber die
Seitenhiebe auf Preuszen und auf dle Arbeil der
preujzischen Kollegen? 3ch meine, wer in unjerem
Arbeiksgeblet immer „strebend sich bemühte", dem
konnke es nicht verborgen bleiben, dasz wir von
Preusten zur Zeit Manches lernen könneii. Die
preuszische Schulverwalkung ist n. m. Auffassung
heule die fortschrikllichste, und der preuszische Zei-
chenlehrerskand verfiigt iiber eine grojze Anzahl un-
geme'in riihrigcr und küchtiger AintSgenossen, die
allerdingS manchmal nicht die Wertung erstthren, die
sie verdiencii. 3ch glaube, als Schrislleiker vvn
„Kunst und Iugend" Einblick i» üiese Dinge zu
haben. G. Kolb.

Tschechisches Spielzeug

(Siehe unsere Beilage.)

Das Landesgewerbeinuseum ln Stuttgark, dessen
Direktor, Pros. Paznurek sich namentlich auch um
die Kunskerziehung Berdienste erwarb, veranstaltete
kürzlich eine Ausstellung von kschechischem Spiel-
zeug, die nicht zulehk in unserem Kreise grohen An-
klang fand.

3n einer Tageszeitung wird folgendes darüber
berichtet:

Ausfallend vor allem ist die ursprüngliche frische
Formung und Farbengebung/ Hier wird aus leben-
digstem schöpserischem Empfinden geschaffen. Quel-
len alker Dolnskultur sind noch lebendig oder wieder
erschlossen. Und so ist eigentlich eine ganz andere
Art von Kindesgemcihheit ssri vsmu vsrbo, aber
so will es die Sprache der Pädagogen) entstanden,
als die, welche bei uns so viel gepriesen wird, und
doäz nur eine abstrakte Stilisierung und Redukkion
der Erwachsenen ist, die nicht vom Kinde her erlebt
ist, soiider» es erst in die gewünschte Aichtung wei-
sen will. Diese Spielzeugschau ist unendlich ersri-
schend für die Augen, ein Blumeiignrten voiler
Freude und Farbe.

Buchhesprechungen

Lin Wea zum zeitaemäkie» Zeickeniinkerrichl von
LriiaÄreiacii, DozenrlnMinoer DleslerivelpHüch-
schule, Verlm (Berlag F. A. Laklmann, Goslar a. H.)
DieseS kleine, mit vielen vdrtrefflichen Schtllerzeich-
ttungeii geschmückke Buch kann wärmstens empfohlen
werüen. Es bewegt sich in seiner Grundauffassung
in der Aichkung, die ich selbst verjrePe.

Kunskschrifk und Schriftknnst für Lehrsaal und
Werkstatl, für Schule und Haus, mit besonderer Be-
rücksichtigung der gewerblichen Berufsschule, her-
ausgegeben vvn Prof. Hugo Busch und Gra-
phiker H. Lotzmann, mit ISv Abbildungen.
(Bel B. Kühlen Kunst- und Berlagsanstalt, Mün-
chen-Gladbach).



v. ke.p. sngsm. o.p.6.1^

I- ^ O I^I ^ - Wsi'kseknittgei'sls

mnä kslne Sekelksinstrumsnte, son-
ckern äks werkpterecdten unä
km Qebrauok kiIIIAsten VVerk-
. reuZe mit Iein8tem Ooppel8vkli!k.

I.^OI^I/^-Umclr'uelc-pssls

rum IVuibringen äer Teicknungen
unä Oruoke su! äie Lckneiäsplatte
okne reitrsubenäe8 ?su8en.

l.k0^-Vllciselinl11-I-Is11s

lür äen Lilä^cknitt eigen8 gesoksllen
unä prspsrisrt; äsr be8te suk äsm
IVlsrkt belinälioke Sckneläestoll.

I-eOI^-OsIslsin „^lsslcs"

äer einrige 8okleil8tein rur Kirrie-
lung eine8 Innen-unä?Vuüen8okIil!e8
lür slle Iäokl8oknittLeräte.

U^Ol^I^-Letilsif-pssls

kein Verksrren, köok8te ?lngrill8-
Krslt,8suder8te unä 8oknell8te/lrbeit.

I-^O^-l.lnol-vr'uelcfst'bS

äie ?srbs lür äen prsktwoken 6s-
brsuok, gut äeckenä, 8okneII trook-
nenä, niokt ksutenä.

8ämtl. /trtikel 8inä äurck alle ein^ckIäLlgen
6e8cdslte ru berieken.

/tllöiniger KIer8teIIer:

^.w.l-so I>Iselif., Inli.I'isi'm.Vok

kslprig W. 31

kollegon! Sorieliot unä omplelilst üie Lrrsugnisse äsr im voriiogenllsn Anroigontsil ontkaltonon Losvliäktö
 
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