Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 6.1912-1914

2. Heft
Vereins-Nachrichten

VEREINSNACHRICHTEN

VI. BAND

VEREINS-NACHRICHTEN
Hauptversammlung
desVereinsfürHistorischeWaffenkunde
1912 auf der Wartburg bei Eisenach
Freitag, den 12. Juli.
4 Uhr nachmittags: Vorstandssitzung in der
Wohnung des Herrn Oberburghauptmanns
von Cr an ach auf der Wartburg.
(Die Herren Pfleger sind berechtigt, den Vorstands-
sitzungen mit beratender Stimme beizuwohnen. Es
ist dringend erwünscht, daß die Herren sich dieser
Mühe unterziehen.)
5l/2 Uhr nachmittags: Zusammenkunft in der
Rüstkammer der Wartburg. (Ohne
Damen.) Herr Alfons Diener-Schönberg
wird eine Einführung in die Rüstkammer
durch einen orientierenden Überblick über
ihre Bestände geben und bei der Besichtigung
die Führung übernehmen.
7 Uhr abends: Hauptversammlung (geschäft-
licher Teil) in der Rüstkammer der Wartburg.
1. Geschäftsbericht des Schriftführers.
2. Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters.
3. Entlastung des Schatzmeisters.
4. Wiederwahl und Neuwahl von Vorstands-
mitgliedern und Pflegern.
5. Beschlufs über den Ort der Hauptver-
sammlung 1914.
(Bei der Hauptversammlung 1910 lag für 1914
eine Einladung nach Stockholm vor)
6. Anträge aus der Versammlung.
Unmittelbar nach Schlufs der Hauptver-
sammlung: Kurze Vorstandssitzung
(Ämterverteilung).
8V2 Uhr abends: Gemeinsames geselliges
Beisammensein im „Hotel und Restaurant
auf der Wartburg“. (Ohne Damen.)
Samstag, den 13. Juli.
10 Uhr vormittags: Festsitzung in der Rüst-
kammer der Wartburg. (Ohne Damen.)
1. Vortrag des Herrn Regierungsrats
Dr. Rose, Berlin, über „die deutschen
und italienischen schwarzen (grol’sen)
Garden im 15. und 16. Jahrhundert“.
2. Mitteilungen.
3. Diskussion.
4. Verkündung der Ämterverteilung.
1 Uhr nachmittags: Besichtigung der Wart-
burg. (Ohne Damen.)
2 Uhr nachmittags: Festessen im „Hotel und
Restaurant auf der WÄrtburg“. (Ohne
Damen.) (Der Preis des trockenen Gedecks
wird während der Tagung bekannt gemacht.
Über die Tischreden ist verfügt.)

Anmeldungen zur Teilnahme sind bis
spätestens 1. Juli an den Unterzeichneten Ersten
Schriftführer (Berlin-Fichterfelde, Marienstrafse 16)
zu richten. Auch Gäste sind bis zum 1. Juli bei
dem Unterzeichneten Ersten Schriftführer anzu-
melden. Teilnehmerkarten werden zu je 5 Mark
ausgegeben, auf den Namen lautend und streng
persönlich, deren Erlös zur Bestreitung der all-
gemeinen Kosten der Versammlung (Drucksachen,
Trinkgelder usw.) dient. Alle sonstigen Aus-
gaben, insbesondere für Gedecke bei den gemein-
samen Mahlzeiten und für etwaige Wagenfahrten
von der Stadt Eisenach hinan nach der Wartburg,
sind nicht einbegriffen. Es empfiehlt sich, den
Anmeldungen den Betrag für die Teilnehmer-
karten gleich beizufügen, damit letztere durch den
Unterzeichneten gleich übersandt werden können.
Möglichst zahlreiches Erscheinen der
Mitglieder ist dringend erwünscht. Die-
jenigen Mitglieder, die an der Teilnahme ver-
hindert sind, werden ergebenst gebeten, Voll-
machten zur Abstimmung an ihrer Statt auf
ein bei der Versammlung sicher gegenwärtiges
Mitglied auszustellen und dem von ihnen gewählten
Bevollmächtigten rechtzeitig einzusenden. Es
empfiehlt sich, solche Vertretungsvollmachten in
der Form von Sammelvollmachten auszustellen,
um die Stempelkosten zu vermindern.
Das „Thüringer Museum“ zu Eisenach
bietet den als solchen sich durch die Teilnehmer-
karte ausweisenden Mitgliedern der Versammlung
am 12. und 13. Juli den Eintritt zu dem er-
mäfsigten Preise von 25 Pfg. für die Person an.
Als Gasthöfe zum Übernachten wird auf
„Röhrigs Hotel zum Grofsherzog von Sachsen“
in der Stadt Eisenach und das „Hotel und
Restaurant auf der Wartburg“ besonders hin-
gewiesen. Die übrigen, zum Teil vortrefflichen,
zahlreichen Hotels Eisenachs ergeben sich aus
den Reisebüchern.
Groß-Lichterfelde, den 22. Mai 1912.
Dr. Stephan Kekule von Stradonitz,
z. Zt. Erster Schriftführer.

Dem Verein neu beigetreten ist:
Heim, R., k. u. k. Rittmeister, Schloß Vorst bei Meran, Tirol.
Großherzogliche Hofbibliothek Darmstadt.

Oberst z. D. Moritz Schneider, Dresden-N., Radeberger
Straße 39, verkauft resp. tauscht: von Bd. I Heft 1, Bd. II
Heft 2, Bd. III Heft 1—12, Bd. IV Heft 1—12, Bd V Heft 1
bis 12 der Zeitschrift für historische Waffenkunde.

Verantwortlicher Schriftleiter: Prof. Dr. Erich Haenel in Dresden — Buchdruckerei der Wilhelm und Bertha v. Baensch Stiftung in Dresden