Verein für Historische Waffenkunde [Hrsg.]
Zeitschrift für historische Waffen- und Kostümkunde: Organ des Vereins für Historische Waffenkunde — 6.1912-1914

12. Heft
Bericht über die 10. Hauptversammlung des Vereins für historische Waffenkunde: in Stockholm, 14. bis 18. Juli 1914

Bericht über die 10. Hauptversammlung
des Vereins für historische Waffenkunde
in Stockholm, 14. bis 18.Juli 1914
Erste Vorstandssitzung
Dienstag, den 14. Juli, vormittags 9V2 Uhr

Im Direktionszimmer des Nordischen Museums
versammelten sich vom Vor st an de die Herren:
Geheimrat Dr. Rose, Direktor Baron Rudolf
Cederström, Coltman - Clephan und Major
Lofsnitzer; von den Pflegern die Herren:
Korvettenkapitän von Plaeseler und Prof. Dr.
Weinitz, aufserdem Herr Major Funck.
Herr Geheimrat Rose teilt mit, dafs der erste
Vorsitzende, Herr Oberst von Kretschmar, zu
seinem gröfsten Bedauern durch ärztliche Ver-
ordnung behindert sei, nach Stockholm zu kommen
und dafs er daher, da auch der zweite Vorsitzende,
Herr Oberburghauptmann von Cranach, leider
nicht erscheinen könnte, ihm als ersten Schrift-
führer die Leitung der Hauptversammlung über-
tragen habe.
Dementsprechend eröffnet Geheimrat Rose
die Sitzung, spricht zunächst Herrn Baron Ceder-
ström den herzlichsten Dank des Vereins für die
liebenswürdige Einladung aus, und verliest die
eingegangenen Begrüfsungstelegramme des Herrn
Oberst von Kretschmar und des Herrn Oberburg-
hauptmanns von Cranach.
Durch Beschlufs der Versammlung wird hier-
auf Herr Major Funck an Stelle des ebenfalls
am Erscheinen verhinderten zweiten Schriftführers,
Herrn Dr. Diener-Schönberg, zum Protokoll-
führer für die Dauer der gesamten Tagung er-
nannt.
i. Geheimrat Rose gibt sodann als erster
Schriftführer den Geschäftsbericht. Hiernach
hat der Verein zur Zeit einen Bestand von 287 Mit-
gliedern. Da bei der letzten Hauptversammlung
1912 auf der Wartburg die Mitgliederzahl 285
betrug, so hat sich dieselbe somit auf der gleichen
Höhe gehalten. Dies ist aber um so höher zu

bewerten, als der Verein gerade in diesen letzten
beiden Jahren überaus schwere Verluste durch
den Tod zahlreicher Mitglieder erlitten hat. Denn
aufser dem Heimgange des hochverehrten Herrn
Ehrenvorsitzenden und langjährigen ersten Vor-
sitzenden, Sr.Exzellenz Generalleutnants von Use-
dom (Rudolstadt), ist auch das Hinscheiden fol-
gender Herren Mitglieder zu beklagen: Exzellenz
Graf Vincent Baillet de Latour (Wien), Oberst-
leutnant Gotthart Bleuler (Bern), Exzellenz
Freiherr Karl Cson Bonde (Eriksberg bei Katrine-
holm), Ingenieur Max von Dieskau (Dresden),
Exzellenz Baron Geza Fejerväry de Komlos-
Keresztes (Wien), Regierungsassessor Sieg-
fried von Gersdorff (Oppeln), Direktor Dr.
Josef Hampel (Budapest), Hofmedailleur Max
von Kawaczynski (Berlin), Colonel Louis
Perrier (Neuchätel), Sir Charles Robinson
(Swanage), Georges Stalin (Beauvais) und Frau
Louise Schulz geb. Preufs (Berlin).
Die anwesenden Herren ehrten das An-
denken der Verstorbenen durch Erheben von ihren
Plätzen.
Als ein besonders erfreuliches Ereignis in den
letzten beiden Vereinsjahren ist der Beitritt Sr.
Hoheit Herzogs Johann Albrecht zu Mecklen-
burg auf Schlofs Wiligrad bei Schwerin zu ver-
zeichnen.
Die grofse Wichtigkeit und Notwendigkeit des
Werbens neuer Mitglieder wird hervorgehoben und
den Herren Pflegern des Vereins besonders ans
Herz gelegt.
2. Geheimrat Rose verliest hierauf in Ver-
tretung des gleichfalls am Erscheinen verhinderten
Herrn Schatzmeisters Michelly den Rechen-
schaftsbericht. Derselbe lautet: