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Bernoulli, Johann Jacob
Römische Ikonographie (Band 2,3): Die Bildnisse der römischen Kaiser: Von Pertinax bis Theodosius — Stuttgart u.a., 1894

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https://doi.org/10.11588/diglit.1111#0175

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Auf Volusian bezogene Denkmäler.

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sind für Volusian offenbar zu alt, der eine selbst für den Vater
desselben. Dass sie dieselbe Person in verschiedenen Lebensjahren
darstellen, ist möglich, aber nicht wahrscheinlich.

So gieng ferner der sogenannte Macrin im Louvre (oben
p. 76. Nr. 10), der dem Alter nach ganz gut diesen Kaiser darstellen
könnte (54 Jahre), zeitweise unter dem Namen des Volusian.

Auch der sogenannte Volusian in der tor Ionischen Kaiser -
gallerie Nr. 511 (abg. Monum. Tori. 155. Nr. 599), der wohl wegen
Aehnlichkeit mit dem capitolinischen Nr. 75 so genannt ist, mit
dünnem Haar und Bart, steht bereits in vorgerückterem Alter.
Sein anscheinend verwandtschaftliches Verhältnis zu dem sogenannten
Trebonianus Gallus derselben Sammlung Nr. 510 (abg. Monum.
Tori. 155 Nr. 598) kömmt für die Deutung nicht in Betracht, weil
die Bezeichnung Trebonian selber durchaus fraglich, und es sich
eher um zwei Brüder als um Vater und Sohn handelt.

Von schwer zu bestimmendem Alter, mit verlebten Augen,
magern Wangen, aber allerdings nur leicht auf Oberlippe und Kinn
sprossendem Bart, die auf ihn bezogene Büste in Villa Albani,
Hauptsaal Nr. 1022 h Die bogenförmige Begrenzung der Stirn, wie
übrigens der ganze Typus, scheint den Münzen nicht zu entsprechen.

Jugendlichere Darstellungen, die diesen Namen führen, die
aber ebenfalls kaum durch die Münzen beglaubigt sind:

Eine zweite Büste in Mus. Torlonia (abg. Monum. Tori. 88.
Nr. 357), nach rechts gewandt, mit dichterem, aber kurz geschnitte-
nem Haar und Bart.

Die Büste in Venedig Nr. 76 (Dütschke V. Nr. 140, als Vo-
lusian abg. Zanetti I. 40), jetzt Geta genannt (s. oben p. 73), mit
rings umlaufendem jugendlichem Bart.

Ein Kopf in Wilton House (Michaelis p. 686. Nr. 63), mit
Anflug von Lippenbart.

Auch der aufgesetzte Kopf einer Jägerstatue in Villa Pan-
fili (Matz-Duhn I. Nr. 1099; abg. Clarac pl. 971) galt früher für
sein Bildnis. Ob identisch mit dem bei Bottari (Mus. Cap. II. p. 67)
erwähnten dellci villa Panftli di Frascati?1 2

Wenn es aber schon bei Büsten von ausgesprochenem Porträt-
charakter so schwer, ja unmöglich, eine bestimmte Entscheidung zu
treffen, so gewiss noch viel mehr bei decorativ gearbeiteten Kelief-

1 Ob die im Mus. Nap. III. 78 abgebildete?

2 Was für eine mediceisehe Büste zu Bottari’s Zeit den Namen Volusian
trug (Bottari a. a. O.), weiss icli nicht.

Bernoulli, Ikonographie. II. 3.

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