270 VIERTHALERS MAJOLIKAPLASTIKEN IN HANNOVER
L. VIERTHALER-HANNOVER:
HL. ANTONIUS AN DER ANTONIUS-
KIRCHE IN HANNOVER, KERAMIK
L. VIERTHALER-HANNOVER: HL. FRANZISKUS
AN DER ANTONIUSKIRCHE IN HANNOVER,
KERAMIK
von dem in seinem Geschmack gänzlich ver-
bildeten Publikum (Gemeinde) angegriffen
wurden.
Die von Prof. Vetterlein errichtete, im
Geiste des hl. Franz in großer Einfachheit
gehaltene Kirche trägt als Hauptschmuck
über dem westlichen Eingangsportal in be-
trächtlicher Höhe die über 2 m große, bunt
glasierte Gestalt des hl. Antonius; die mit
ihrem Attribut, der Lilie in der rechten
Hand, versehene Figur legt die Linke gegen
die Brust und steht mit tief geneigtem Kopf da. Glut des religiösen Empfindens, Innig-
keit des Glaubens, Demut und Entsagung — Wesenszüge dieses berühmten Franzis-
kanerheiligen — sind ersichtlich mit einfachen und geschlossen wirksamen Mitteln zur
Darstellung gebracht.
Das im Inneren der Kirche angebrachte, gleichfalls aus mehreren gebrannten und bunt
glasierten Teilen zusammengesetzte Standbild des Ordensheiligen, des hl. Franz selbst,
gibt den liebenswerten »Poverello« und großen Glaubenszeugen auf einer schlichten
Konsole kniend wieder. Auch hier geht die Absicht der Auffassung und Gestaltungsweise
klar und unbedingt auf eine Zurschaustellung des inneren Lebens und Erlebens in erster
L. VIERTHALER-HANNOVER:
HL. ANTONIUS AN DER ANTONIUS-
KIRCHE IN HANNOVER, KERAMIK
L. VIERTHALER-HANNOVER: HL. FRANZISKUS
AN DER ANTONIUSKIRCHE IN HANNOVER,
KERAMIK
von dem in seinem Geschmack gänzlich ver-
bildeten Publikum (Gemeinde) angegriffen
wurden.
Die von Prof. Vetterlein errichtete, im
Geiste des hl. Franz in großer Einfachheit
gehaltene Kirche trägt als Hauptschmuck
über dem westlichen Eingangsportal in be-
trächtlicher Höhe die über 2 m große, bunt
glasierte Gestalt des hl. Antonius; die mit
ihrem Attribut, der Lilie in der rechten
Hand, versehene Figur legt die Linke gegen
die Brust und steht mit tief geneigtem Kopf da. Glut des religiösen Empfindens, Innig-
keit des Glaubens, Demut und Entsagung — Wesenszüge dieses berühmten Franzis-
kanerheiligen — sind ersichtlich mit einfachen und geschlossen wirksamen Mitteln zur
Darstellung gebracht.
Das im Inneren der Kirche angebrachte, gleichfalls aus mehreren gebrannten und bunt
glasierten Teilen zusammengesetzte Standbild des Ordensheiligen, des hl. Franz selbst,
gibt den liebenswerten »Poverello« und großen Glaubenszeugen auf einer schlichten
Konsole kniend wieder. Auch hier geht die Absicht der Auffassung und Gestaltungsweise
klar und unbedingt auf eine Zurschaustellung des inneren Lebens und Erlebens in erster