Die Gartenkunst — 42.1929

Nr. 7
Bücherschau

Lageplan von Park und Stadt Muskau N.-L.

Zum Aufsatz Dr. Hallbaums: Der Muskauer Park (Seite 105 —109).

BÜCHER SCHAU

Grab und Friedhof der Gegenwart. Im Auftrage des Reichsaus-
schusses für Friedhof und Denkmal herausgegeben von Dr. Ing.
Stephan Hirzel. München 1927, Georg D. W. Callwey.
Das gut ausgestattete Buch bringt eine Übersicht über die bisher ge-
leistete Arbeit auf dem Gebiete der Friedhofsreform, als deren Schritt-
macher die namhaften Stadtverwaltungen, Gartenkünstler und Archi-
tekten, die Bildhauer und das Grabmalgewerbe anzusprechen sind. Man
muß von fachmännilcher Seite bedauern, daß im Abbildungsmaterial
leider mancher vorbildlicher Friedhof und mancher bekannter Künstler
fehlen. Bietet die Verösfentlichung auch der Fachwelt nicht welentlich
Neues an Gedanken und Formen, so wird sie doch ihren weiteren
Zweck erfüllen, die Friedhofsreform in der Ösfentlichkeit volkstümlich
zu machen. Im ersten Abschnitt äußern sleh Vertreter der verschiedenen
Religionen und Konfessionen über Form und Gehalt der Symbole, die
sie auf den Grabsteinen zu verwenden pflegen. Der zweite Abschnitt

behandelt den Friedhof als städtebauliches und gartenkünstlerilches
Problem, und als letzter Teil sind die Richtlinien des Reichsausschusfes
für Friedhof und Denkmal beigegeben, die sich auf dem Friedhof als
Ganzes und auf alle seine Teile beziehen.
o -
Kakteen-Karten. Otto Stoye, Pflanzenkarten-Verlag, Lindenauer
Markt 12, Leipzig W 33.
Im genannten Verlag erscheinen fortlaufend in monatlichen Serien
Pflanzenaufnahmen in Postkartenformat, ausgezeichnete Bilder, zum
Preise von 1,80 RM. je 3 Serien zu 10 Karten. — Augenblicklich liegt
ein Album von 18 im Jahre 1928/29 erschienenen Serien sehr schöner
Aufnahmen von Kakteen und Sukkulenten in Blüte vor (im Ganzen
180 Stück). Liebhabern und Fachleuten können die anschaulichen und
instruktiven naturwahren Bilder warm empfohlen werden.

1 IO