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Happel, Eberhard Werner; Wiering, Thomas von [Bearb.]; Härtel, Zacharias [Bearb.]
E.G. Happelii Gröste Denkwürdigkeiten der Welt Oder so genannte Relationes Curiosæ (Vierter Theil): In welchen eingeführt/ erwogen und abgehandelt werden/ allerhand Historische/ Physicalische/ Mathematische auch andere Merckwürdige Seltzamkeiten/ Welche in der Menschen Lebens-Lauff/ am Himmel/ in der Lufft/ im Meer und hin und wieder auff Erden sich jemahlen begeben und eräugnet haben: Allen Liebhabern dieser Curiositäten auffgesetzt/ aus den bewehrtesten Scribenten zusammen getragen/ in offendlichen Druck verfertiget/ und mit vielen Kupffern gezieret — Hamburg: Gedruckt und verlegt durch Thomas von VViering, 1689 [VD17 12:109610N]

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.67102#0338

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Ko. z8. k.ei.Lrl0«Ur OuLioSL. ry7

Der Uhrsprung ver LLbsia.


Ir wollen Gier von der csbsls/als einer
'fürnehmen Md sonderlicher bekrachtungs
würdige Materie aus demApostoltschen r^ors-
rlo. Lom. L«ksr. Meclico und bkrlotopko
ckmvonLebeuwald etwas gründlicher reden /
weil eseüva so leicht keine Gelegenheit wieder
geben mochte/darauffzu kommen ; da dann zu
wissen /LdasderTeuffel dem Hebreischen Volck
vor andern die Nebel« Kappe angezogen / das
Gesicht mit einer Larven vermumt / unter dem
Schein der höchsten Gelehrtigkeit das Hirn am
geblasen/ mit einer absonderlichen Auslegung
der Hl. Schrifft / welche Lehre anitzo die so ge-
nante Rosen - Kreutzer wollen nächsten/ wie in
feinem vierten Tractatl. zu finden ist.
Solche geheime Wiffenschafft ward genandt
LLbsls.Lsbbsls^sbais oder^sbslsck.weiches
Hebreisches Wort bedeutet / ein scceprioa.
gleich wie Mosrsck ein l>sckrioa, nemblichen
ein Annehmung einer übergebenen Lehr / eigent-
lich aber nimbtmans für eine göttliche Lehr und
Offenbarung der Geheimnüssen / nicht durch
Cchrtfften ertheilt.Solche hat GOtt dem Moi-
sy auff dem BergStna sambt den Gesetzen über-
geben/dieser aber wieder mündlich den siebentztg
Aeltisten des Volcks und also fort biß auffdie
Babylonische Gefängnüß/ nach welcher Lsörss
rbenfals solche Wissenschafft durch 70 Bücher
den 70 Acltesten rrsclikt.war also Lrärss der er-
ste / welcher solche Geheimbnus- Lehr schrGlich
verfasset/damit nicht etwa durch ein Gefängnüß
des Jüdische Volcks diese Lehr möchte zu Grund
gehen. .
Andere melden / das GOLT neben dem ge-
schriebenen Gesctz/diese Lehrend Auslegung der
Geheimnüffen erstlich dem MoyL, Moser dem
lolll-e, IvtuL den Aelteße des Volcks / diese den
Propheten/diePropheten aber denMännern der
grossen Versamlung / welche mit Lsärs gewesen
feynd/vonLLäraan/biß auff dieAnkunfftChri-
Tom, IV,

sti ist solche Lsbsla durch die ^.sbbiner mit Bü-
chern vermehret worden / wiewohlen schon da-
mahlen viel Fehler und abergläubische Possen
mit eingeschliche/jedoch ist es noch mehrer besetze-
hen nach Christi Geburt / weilen der Haß und
Neid der Kabinen gegen Christo sehr groß Wa-
re. Dergleichen Bücher findet man viel in al-
ten vornehmen Libliorlreguen.
DerGrmdund kunäsmeor dieser Lsbskse
bestehet in Nachforschung der Hl. Schrifft / wie
es mit den Hebreischen Buchstaben geschrieben
worden/ also daß man nicht allein betrachte einen
gantzen Spruch/sondern auch die Syllaben/un-
einen jedweden Buchstaben / wte er geformbt /
was er für eine kiZur habe/ wie gültig er sey/ ob
er im Anfang/ Mittel oder End gesetzt werde.
Aus diesem schliessen sie von hohen Geheim-
nüffen/Wunderwercken/GöttlichenGeschichte»
Offenbahruugen/ Wiffenschafften der verborge,
ney/und Weissagungen der zukünftigen Dingen
Ob aber die Labs!» mit §LrnsritLviickea o-
der Assyrischen Buchstaben trsäirt worden/ ste-
het in Zweiffel / muthmassentlich ist die csbsl»
Lr6r»,was anlanget da s Gesetz undHl.Schrifft
mit Assyrischen ekzrEern geschrieben worden/
weilen sie zierlicher und länglicher / die andere
Schrifften aber mit Samaritanischen Buchsta-
ben; nachher Babylonischen Gefängnüß haben
die Juden in allem allein den Assyrischen Buch-
staben behalten.
Wiewolen die csbsls von den Lmkontmr
in 2. z.4.5 und 6Theile abgetheiletwird / nach
unterschiedlicher Arth / Versetzung/ Außlegung
der Hebreischen Buchstaben / so will ich aber zu
meinM Vorsatz michder Abtheilung 8rxrr 8ea.
neoüs Ub. r.Dibkorkec. 8snöd. gebrauchen/
welcher solche in zwey Theyle abgekheilet / die er-
ste war die rechte und unverfälschte / so GOTT
dem Mo^ü lll Moors 8ms gegeben/ die andere
aber ist von de n Rabbinen (wiewohlen fievor-
Oo W
 
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