Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

Buchbesprechung

RUNDSCHAU

Das Stahlgerüst für den 67 Meter hohen Förderturm auf der Zeche Königsborn der Klöckner-Werke A.-G. Die Stahlkon-
struktion und wie der Architekt sie ummantelt hat

L'armature d'acier de la tour d'extraction, haute de 67 metres, de la mine ,,Königsborn" der Klöckner-Werke A.-G. Aspect de la con-
struction en acier et manteau dont l'architecte l'a revetue

Steel skeleton of the 67 metres high mine-tower at the Königsborn mine belonging to Ihe Klöckner-Werke A.-G., showing the construction
and how the architect has enveloped it

BUCHBESPRECHU NG

Harbers, Das Kleinhaus. Verlag G. D. W. Call-
wey, München. Preis 6.60 RM.

Das Buch verfolgt ähnliche Absichten, wie sie sei-
nerzeit den Büchern von Muthesius zugrunde lagen,
es will in all den Fällen praktisch helfend eingreifen,
in denen beim Bauen des eigenen Wohnhauses aus
gutem Willen und wenig Verstand meistens Schlech-
tes wird. Der Verfasser, der diese Verhältnisse als
städtischer Bauberater in München aus eigener An-
schauung kennt, wendet sich demgemäß an Archi-
tekten und Baumeister und ebenso an die Baulusti-
gen selbst. Eine solche Absicht erlaubt es nicht.
Exponenten heutiger baulicher Entwicklung heraus-
zustellen, sie muß aus gegebenen Verhältnissen für
regelmäßig wiederkehrende Bedürfnisse Lösungen
entwickeln, die eine anständige Baugesinnung vor-
antragen. In diesem Sinne sind eine Reihe von
Typen mit 6- bis 15000 RM. reinen Baukosten aus
sehr einfachen älteren „zeitlosen" Formen des Klein-
hauses, die ebenfalls ausführlich abgebildet sind,
abgeleitet und in beigegebenen Finanzierungsplänen
zur finanziellen Leistungsfähigkeit des Baulustigen
in Beziehung gebracht. Daß die Betrachtung des
Kleinhauses auch von dieser Seite her erfolgt und
daß vorbildliche Konstruktionen in Foto und exakter

Zeichnung erschöpfend zur Darstellung gebracht
sind, ist besonders verdienstlich. Diese Einzelkon-
struktionen fußen meist in der bewährten einfachen
handwerklichen Arbeitsweise, die ja auch tatsäch-
lich bei kleinen Einzelbauten heute noch fast aus-
schließlich in Frage kommt. Allerdings würde man
die Angabe einiger Konstruktionen für grundsätzlich
neue Bauteile (Sonnenfenster usw.) begrüßen, die
doch auch für das moderne Kleinhaus vielfach in
Frage kommen. Der Verfasser zeigt sich als warmer
Freund des Einzelwohnhauses, ohne jedoch die Pro-
blematik des Kleinhauses aufzurollen, die mit seiner
Einführung als wesentliches Stadterweiterungsele-
ment beginnt. Das Buch schließt mit der Wiedergabe
von Einrichtungen und Gebrauchsgegenständen aus
der Ausstellung ,,Der billige Gegenstand" in der
Neuen Sammlung in München, in der der Verfasser
auch die Haustypen zeigte, die das Buch behandelt.
Innerhalb des selbstgewählten Rahmens ist das
Buch zur Erfüllung seiner Absicht gerade deshalb
besonders geeignet, weil es auf jede ästhetische
und sonstige prätentiöse Originalität zugunsten
einer breiten praktischen Wirksamkeit wohltuend
verzichtet.

Walther Schmidt