Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

Lotz, Wilhelm: Die Halle II auf der Bauausstellung

DIE HALLE II AUF DER BAUAUSSTELLUNG

WILHELM LÖTZ

Eine angesehene Fachzeitschrift behauptet schem Wohnanspruch, zwischen notwendigem

in einer Besprechung der Bauausstellung, im Bedarf und unzulänglichem Angebot über,-

Katalog sei von der Halle II zu lesen, daß man wunden.

sich hier die Aufgabe gestellt habe, die Woh- Sie zu überwinden ist eine brennende wirt-

nung von morgen zu zeigen, und daß diese Auf- schaftliche Forderung und eine Voraussetzung

gäbe nicht erfüllt worden sei. Der Referent für den kulturellen Aufbau."

hat nicht richtig gelesen, und da es sich hier Aus diesen einfachen und klaren Sätzen geht

tatsächlich um die Kernfrage handelt, sei das ganz deutlich hervor, daß man zwei Dinge zei-

Programm, das Mies vor der Inangriffnahme der gen wollte: die wirklichen Wohnbedürfnisse von

Arbeiten aufgestellt hat, wörtlich wiedergegeben, heute, die nur herauskommen können, wenn man

an das sich der Katalogtext anlehnt: einmal die bestehenden Wohnbedürfnisse einer

„Die Wohnung unserer Zeit gibt es noch nicht, gründlichen Revision unterwirft und neuhinzu-

Die veränderten Lebensverhältnisse aber for- tretende wirkliche Bedürfnisse klar hervorkehrt,

dem ihre Realisierung. Das andere, was man zeigen wollte, sind die

Voraussetzung dieser Realisierung ist das augenblicklich auf dem Markt vorhandenen, wenn

klare Herausarbeiten der wirklichen Wohnbedürf- auch oft sehr versteckten und wonig be-

nisse. kannten Geräte und Einrichtungen zur Befriedi-

Das wird eine Hauptaufgabe der Ausstellung gung dieser neuen Wohnbedürfnisse. Es steht

sein. aber nicht in dem Programm, daß man damit eine

Eine weitere Aufgabe wird es sein, die geeig- gültige Lösung finden wollte, denn „Die Wohnung

neten Mittel für die Befriedigung dieser neuen unserer Zeit" kann sich nicht auf einer Ausstei-

Wohnbedürfnisse aufzuzeigen. lung erfüllen, sondern nur im Leben. Aufgabe

Nur so wird die heute bestehende Diskrepanz einer Ausstellung ist es, Probleme oder Mittel

zwischen wirklichem Wohnbedürfnis und fal- oder beide in einer engen Verbindung zu zeigen.

Foto: Berliner Bild-Bericht

Erdgeschoßhaus von Mies van der Rohe. Blick über das Bassin gegen den Schlafraum. Plastik von Georg Kolbe

Maison rez-de-chaussee de Mies van der Rohe. Perspective s'ouvrant par le bassin sur la chambre ä coucher
One-storied house by Mies van der Rohe. View of bedroom across pool