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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

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Riezler, Walter: "Ewig" – "Zeitlos"
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https://doi.org/10.11588/diglit.13708#0179

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Teekannen, China

20. Jahrhundert, deutsch

20. Jahrhundert, Korea.

Ausstellung

„Ewige Formen"

Theieres, Chine
du XXe siede, Allemagne du
XXe siede, Coree. Exposition
„Ewige Formen"

Teapots. — Chinese
20th. Century, German 20th.
Century, Corean. Exhibition
„Ewige Formen"

„EWIG" - „ZEITLOS"

W. R I E Z L E R

Schon der Name jener vielbesprochenen Aus- der Zeit zu erweisen sucht. Einer solchen An-
stellung der ,,Neuen Sammlung"" in München: schauung gegenüber erscheint das Unternehmen
„Ewige Formen" bedeutet einen Protest gegen jener Münchener Ausstellung leicht wie eine Tat
herrschende Meinungen: in schärfstem Gegen- der Reaktion. Wenn man aber daran denkt, daß
satz gegen den Glauben an die absolute Geltung ein so gar nicht reaktionärer Mann wie Henry
„ewiger" ästhetischer Gesetze, aus deren Be- van de Velde schon vor einigen Jahren den Ge-
folgung das „ewige" Kunstwerk entsteht, ist die danken eines „Museums der ewigen Formen"
Gegenwart geneigt, auch die Kunst zu relativie- propagierte, wird man geneigt sein, in dieser
ren, indem sie die Kunstwerke als notwendig Idee doch noch etwas anderes, sehr „gegen-
gebunden an die jeweilige soziologische Struktur wärtiges" zu sehen.

Fotos: Müller-Grah

Porzellantasse, deutsch 20. Jahrhundert, Tontasse, jüngere Steinzeit, 3000 v. Chr. Ausstellung „Ewige Formen"

Tasse de porcelaine, Allemagne du XX e siede, Tasse d'argile, epoque recente de la periode de la pierre, 3000 av. J. C.
Porcelain cup, German 20th. Century, Earthenware cup, later stone-age, 3000 B. C.

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