Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

Rundschau

RUNDSCHAU

EINE INTARSIENWAND

Die Beauftragung Dülbergs mit der Ausführung belichteten, in dunklen Tönen gehaltenen Saal ver-
der Intarsienwand im großen Sitzungssaale des Zen- langte sowohl eine entschiedene Differenzierung
tralverwaltungsgebäudes der I. G. Farben in Frank- der Begriffe ..Meer" und „Land", als auch eine bis
furt am Main war das Ergebnis eines unter vier ins Kleinste gehende Detaillierung insbesondere der
reichsdeutschen Künstlern ausgeschriebenen Ideen- „Länder" nach Maßgabe der topografischen Ge-
Wettbewerbes, dessen Unterlagen in Fotos und gebenheiten. Differenzierung und Detaillierung wur-
einer großen perspektivischen Zeichnung des den ausschließlich durch die dem Wesen der In-
Saales, Angabe der im Saale zur Verwendung vor- tarsientechnik möglichst entsprechende Zeichnung,
gesehenen Holzarten usw., sowie einer umfang- die genaue Bestimmung der zu verwendenden Holz-
reichen Druckschrift über Arbeitsgebiete und Aus- arten und ihrer, die Naturfarbe des einzelnen Holzes
dehnung der I. G. Farbenindustrie A. G. bestanden. nur gelegentlich verstärkenden Beizung, sowie die

Nach Kenntnisnahme dieser Druckschrift und in grundsätzliche Festlegung des Maserungsverhält-

Anlehnung an eine alte Tradition schien Dülberg als nisses nebeneinanderliegender Hölzer zu erreichen

„Idee" seiner Arbeit nur die Formung einer großen versucht.

Weltkarte möglich, um so mehr, als die Intar- Zur Verwendung gelangten für die „Länder":
sienwand im eigentlichen Sinne als einziger Brasil. Nußbaum, grün; Afrikanische Birke; Nuß-
Schmuck" des ganzen Poelzig-Baues gedacht war. Maser dunkel; Palisander (rot, geflammt); Grena-
Die Größe der Wand — 12 m breit, 7,50 m hoch dill: Greenheart; Sykomore, hellgrau; Liane (ge-
— und ihre Lage in einem von drei Seiten reichlich schält und Hirn); Schlangenholz; Vogelaugenahorn.

Intarsienwand im großen Sitzungssaal des Zentralverwaltungsgebäudes der I.G.Farben in Frankfurt a. M.
Erbauer: Hans Poelzig. Entwurf und Werkzeichnung: Ewald Dülberg

Murs en marqueterie de la grande salle de seance du bätiment centrale de l'administration de la soci6te I.G.Farben ä Frankfurt/Main
Wall with wood mosaic in the great committee room of the central Managerial building of the I.G.Farben in Frankfurt/Main