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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

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Brauweiler, der elektrische Garten: mit Aufnahmen von Hein Gorny
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Doesburg, Theo van: Die neue Gestaltung in der spanischen Architektur
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https://doi.org/10.11588/diglit.13708#0194

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Foto: Hein Gorny, Hannover

100 000 Volt-Transformator mit Selbstkühlung, das erhitzte Transformatoren-Öl wird in zahllosen Röhren abgekühlt und so-
dann dem Transformator wieder zugeführt

Transformateur, ä 100 000 volts, avec refrigerateur automatique; l'huile echauffee des transformateurs est refrigeree dans des tuyaux multi-
ples et ensuite ramenee au transformateur

100,000 volt transformer with automatic cooler. The heated transformer oil is cooled in an enormous number of tubes and led back to
the transformer

RUNDSCHAU

DIE NEUE GESTALTUNG IN DER SPANISCHEN ARCHITEKTUR

THEO VAN DOESBURG f

Es wird sich heute wohl kein Land mehr dem Ein-
fluß moderner Gestaltung in der Architektur ent-
ziehen können. Nicht nur, weil die Probleme sich
vollständig geklärt haben, sondern auch, weil die
neuen Bedürfnisse auf jedem Gebiet neue Forde-
rungen gestellt haben. Nachdem sich auf der Grund-
lage der Rationalisierung in allen Ländern ein neuer
Wohntyp durchgesetzt hatte, wurden die Architekten
sozusagen dazu gezwungen, die Konsequenzen des
Einzelbaues auf den Kollektivbau zu übertragen.
Und von hier aus bildete sich eine neue Perspek-
tive zu einer Verkehrsarchitektur. Dieser
fast mathematische Entwicklungsgang hat auch eine
soziale Bedeutung auf dem Weg über das Individu-
um bis zum Kollektivum. Die traditionsfesten latei-
nischen Länder haben am schärfsten zu kämpfen,
weil sie das Individuum noch nicht erobert haben.
Dieser Traditionsglaube — in Spanien wohl am stärk-

sten — wirkt gerade so hemmend wie die Traditions-
losigkeit der Amerikaner. In Spanien sind die Stil-
kopien standardisiert. Die klassischen Stile kann man
meterweise zugeschnitten bekommen. Renaissance
und Barock sind industrialisiert!

Was bedeutet das? Es bedeutet, daß sowohl die
Architektenerziehung als auch das Handwerk auf
Zero angelangt sind. Es gibt schon Länder (wie
etwa Deutschland und Holland, vielleicht auch die
Tchechoslowakei), wo das .,Metier" sich vollkommen
erneuert hat. Handwerk und maschinelle Produktions-
methode passen sich den neuen Forderungen an.

In Spanien und Italien ist das Handwerk eine
Erbschaft wie die Religion, beide werden von
der Tradition diktiert. Architektur und Kunst unter-
liegen einer schweren Zensur.

Es gibt trotzdem auch in Spanien eine junge Ge-
neration und diese hat nur einen Wunsch: die Tra-

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