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Die Form: Zeitschrift für gestaltende Arbeit — 6.1931

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Doesburg, Theo van: Die neue Gestaltung in der spanischen Architektur
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https://doi.org/10.11588/diglit.13708#0195

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Lageplan des Flughafens Madrid mit
Flugwegen für Fernverkehr Madrid-Frank-
reich usw. Architekt: Rafael Bergamin,
Madrid

Plan topographique de l'aeroport avec voies
de navigation aerienne pour les Services ä
longue distance Madrid-France, etc.

Situation of Madrid air-port with flight routes
of the long-distance traffic between Madrid
and France, etc.

PROYECTO DE AEROPUERTO

Grundriß des Flughafens für Madrid.
Die Landungsstellen sind nach dem Wind
gerichtet. Architekten: Bergamin, Luis
Blanco, Soler und Alberto Levenfeld

Plan de l'aeroport projete pour Madrid. Les
lieux d'atterrissage sont choisis d'apres la
direction du vent

Proposed ground plan for the Madrid air-port.
The landing-places are arranged according to
the wind

dition zu sprengen. Aber wie? ... Morgen werden
wir es wissen.....

Die Neuorientierung in der spanischen Architek-
tur hat um etwa 1928 eingesetzt. An erster Stelle
sind hier Rafael Bergamin, Marcadel und Soler zu
nennen, denn sie sind die ersten, die den Kampf
gegen den Traditionskult aufgenommen haben. In
Madrid sah ich schon mehrere von Bergamin und
Marcadel gebaute Villen. Wichtiger aber scheinen
mir die Projekte eines in der Nähe von Madrid zu
bauenden Flughafens, mit denen die modernen For-
derungen des Luftverkehrs ganz funktionell gelöst
wurden. Das Projekt Bergamins strebt eine orga-
nische Zusammenfassung des Flugplatzes mit den
dazu gehörigen Gebäuden an, während das Projekt
lllescas' mehr aus dem ästhetischen Formgefühl als
aus der Funktion entstanden ist.

Es ist meiner Ansicht nach ein Irrtum, Ge-
staltung und Form einander gleichzusetzen.

Weshalb soll ein Haus die Form eines „Paquebots".
ein Flughafen die Form eines Flugzeugs haben?
In der modernen Architektur ist die Form ganz
nebensächlich, denn das Problem der Gestaltung
liegt nicht in der äußeren Form, sondern in der
Funktion. Es gibt heute also zwei scharf voneinan-
der zu trennende Gestaltungsbegriffe: den der
Formgestaltung und den der Funktions-
gestaltung. Bei diesem letzten handelt es sich
hauptsächlich um eine organische Zusammenfassung
des ganzen Betriebes, woraus sich die Form von
selbst, a posteriori, ergibt.

Es liegt auf der Hand, daß der Funktionsgestal-
tung die Formgestaltung vorzuziehen ist, und wie
die Abbildungen zeigen, ist das Projekt Bergamins
aus einem gründlichen Studium des Fernverkehrs
erwachsen. Der Entwurf lllescas (Barcelona) unter-
liegt, wie reizvoll er auch sein mag, einem ornamen-
talen Formalismus.

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